Vom kaltem Regen im Sommer krank werden aber nicht von der kalten Dusche?

2 Antworten

Wenn du im Sommer unerwartet nass wirst, bleibst du das oft noch eine Stunde, bis du wieder im warmen Trocknen bist oder die Klamotten am Leib getrocknet sind. Zudem ist mit einem Schauer/Gewitter oft auch eine deutliche Abkühlung verbunden.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem kurzen Kältereiz und einer länger dauernden Auskühlung.

Gute Frage!

Sogenannte Erkältungskrankheiten werden ausnahmslos durch Viren verursacht.
Die Viren haben mehr Ansteckungskraft, wenn die Schleimhäute durch Kälte zusammengezogen sind und dadurch weniger durchblutet werden.

Bei einer kalten Dusche wird nicht das Immunsystem gestärkt, sondern die Anpassung an Temperaturwechsel trainiert. Nach der Dusche trocknest Du Dich in der Regel wieder ab.

Kalter Regen im Sommer verursacht nicht die Krankheit, sondern das nachher längere Zeit mit nassen Klamotten herumlaufen, was die Hauttemperaturregelung strapaziert. Darum können die immer vorhandene Viren ,,zuschlagen".