Vom Islam austreten?
Hallo also ich bin Albanerin und als Muslimin geboren. Ich bin nicht wirklich religiös aufgewachsen und hatte viele Jahre meines Lebens nicht wirklich was mit dem Islam zu tun.
Irgendwann, als es in meinem Leben bergab ging, habe ich mich mit vielen Religionen auseinandergesetzt und für mich war der Islam der richtige Weg.
Ich war eine Zeit lang sehr fokussiert darauf mehr über den Islam zu lernen, ich habe mich an die Gebetszeiten gehalten, gespendet, Suren auswendig gelernt, mich bedeckter angezogen (kein Kopftuch, sondern einfach generell breiter), mich am Fasten gehalten usw.
Mit der Zeit habe ich mich aber komplett abgewandt vom Islam aus persönlichen Gründen.
Mittlerweile fühle ich mich garnicht zugehörig an diese Religion und möchte nichts damit zu tun haben.
Ich überlege schon länger offiziell vom Islam auszutreten
Aber ich habe dennoch bedenken... Hat irgendwer Erfahrungen damit gemacht?
Wo kann man das beantragen? Ändert sich was? Ist es schlau auszutreten?
W19
4 Antworten
Hallo, bete zu jesus denn er kann dir nur die sünden vergeben und den zugang zu gott verschaffen. Wenn du weitere fragen hast fann frag gerne. Glaub mir der glaube an jesus/gott ist wahrhaftig lebendig. Er hilft mir jeden tag. Gelobt sei gott der himmel und erde erschaffen hat. Gottes segen
Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, ist das einzige Problem, dass Du hin und wieder irgendeinen anstrengenden Muslim haben wirst, der meint, Dich belehren zu dürfen. Da aber Albaner eher entspannte Muslime sind, ist selbst das eher unwahrscheinlich.
Vorweg möchte ich anmerken, dass es heute unübliche viele Beiträge/Fragen gab bezüglich verlassen des Islams gibt. Komischerweise auch immer anonym. Ich hoffe nicht, dass ein Günther heute sich ein Spaß erlaubt und versucht auf diesem Wege den Islam zu bekämpfen.
Aber meine Antwort ohne Vorurteile:
Diesen Schritt solltest du dir ganz gut überlegen. Bete lieber zu Allah und bitte ihn um Rechtleitung. Dieses Leben ist ganz kurz und es ist irgendwann vorbei. Es geht hier um das ewige Paradies oder ewige Hölle. Dieses Ewige können wir nicht realisieren, weil wir im Verstand gewohnt sind, dass alles ein Ende hat. Aber es steht vieles auf dem Spiel. Und solltest du aus dem Islam raus treten und dich gegen die Rechtleitung von Allah entscheiden und von seiner Ermahnung abwenden, dann wirst ein beengtes Leben führen.
„Wer sich aber von Meiner Ermahnung abwendet, der wird ein beengtes Leben führen“ (Sûra 20:124).
Bitte Schwester überdenke deine Entscheidung richtig.
Du musst mit sehr aggressiven Reaktionen rechnen, wenn du austrittst. Zahlst du jetzt da irgendwelche Beiträge oder Steuern? - Weshalb willst du dich offiziell abmelden? Kannst du nicht einfach aufhören zu beten? - Ich würde da niemanden wütend machen, wenn das nicht nötig ist.