Vom Fingerknacksen dicke Finger?

7 Antworten

Das Fingerknacken hat keinerlei nachgewiesene Nachteile. Weder das Anschwellen der Finger, noch Rheuma, noch andere, obskurere Folgen wurden je wissenschaftlich erwiesen.

Die meisten dieser "Folgen" sind von Leuten erfunden die das Geräusch einfach nicht leiden können und irgendwelche Lügen auftischen damit die Kinder sich das Knacken abgewöhnen oder garnicht erst angewöhnen.

Ärzte warnen nur davor das Knacken zu oft zu machen, da zu oft nie gut ist.

Das Knacken kommt wahrscheinlich von Gas das sich im Gelenk ansammelt und durch das Verschieben der Sehnen entweicht. Ist aber auch nicht zur gänze bewiesen ^^

naja es kann passieren das sie dicker werden weil man dabei die Knochen verschiebt. Das hört man eben als das knacksen. Wenn der Knochen aber nicht mehr in die richtige Position zurück kommt dann wird der Finger um ein bisschen dicker aber nicht viel.(glaub ich)

Deine Finger können lediglich anschwellen. Die meisten tun es aus Nervösigkeit denken aber nicht an die Nachteile. Wenn man älter wird könnte es sein, dass deine Finger nicht mehr richtig funkionieren.

Manche machen es, damit sie ihr Finger dann besser bewegen können weil sie wie "eingerostet" waren. Gesund ist es aber nicht!

IzzMee  17.04.2014, 11:54

Aber ich hab immer das Gefühl die dann nicht mehr bewegen zu können, was soll man anderes machen?

Kann davon nicht auch Gicht auftreten?

fungolfer  17.04.2014, 11:57
@IzzMee

Nein, siehe mein Link zu Wikipedia. Es ist nicht nachweisbar, dass es davon irgendwelche Probleme gibt.

Zwischen den Gelenkteilen befindet sich ein kleines bischen Luft. Durch das Bewegen der Finger entweicht diese mit einem knackenden Geräusch. Dicke Finger sind nicht zu erwarten, es sei denn, Du kanckst auch den Knochen ;o)

Kann man aber relativ leicht googlen ;o)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerknacken