Großer alter Monstera-Ast Was muss ich tun damit ein abgeschnittener Monstera Ast Wurzeln bekommt, einfach nur ins Wasser stellen?

2 Antworten

Kannst Du versuchen. Ist er denn schon abgeschnitten? Hier steht:

Vermehrung
Eine vegetative Vermehrung ist bei dieser Gattung über Kopfstecklinge möglich. Die Pflanzen bilden bei 20°C bis 24°C recht schnell Wurzeln, sollten jedoch ausreichend Bodenwärme haben. Eine Vermehrung über Augen ist ebenfalls möglich. Das Abmoosen wird im professionellen Gartenbau eher selten durchgeführt, ist aber für den Hobby Bereich eine sehr gute Möglichkeit die Pflanzen zu verjüngen. Dazu wird ein Stück der Rinde weggeschnitten und mit Substrat bedeckt, so dass sich an dieser Stelle Wurzeln bilden. Die Pflanze kann dann unter dieser Stelle abgeschnitten und danach neu eingetopft werden. Eine Vermehrung über Samen ist bei Monstera Arten ebenfalls möglich.

https://www.2bloom.de/pflege/monstera-pflege/