Vom eigenen Kind trennen?

8 Antworten

Mit dem "für immer", lasse das. Es wäre gut, wenn ihr etwas getrennte Wege geht. Wenn bei deinem Sohn der Verstand wieder kommt, dann wird es wieder. Aber du hast recht, er muss spüren, dass sich die Mama nicht mehr um ihn kümmern will. Jetzt ist er dran.

Eins kannst du mir glauben, eine Bindung zur Mutter bleibt bestehen, wenn er nicht misshandelt wurde. Und irgend wann hat er Sehnsucht und meldet sich wieder. Mache nur von dir erst mal einen Trennung, die aber wieder gekittet werden kann.

Hkhffhkk
Beitragsersteller

Danke

Deine Enttäuschung verstehe ich. In einer gesunden Familie ist es die Liebe, die alle Mitglieder der Familie verbindet und dazu führt, dass Kinder aufblühen und lebenstüchtig werden.

Wir Menschen sind jedoch nicht perfekt und durchschauen nicht alle Prozesse und ihre Folgen, die in unserer Familie so ablaufen. Wenn passiert, was Du leider erlebt hast, dann ist die Liebe nicht durchgedrungen. Etwas lief gewaltig schief. Diese Ursachen zu erkennen erscheint mir als wichtige Aufgabe Nr. 1 und den negativen Folgen entgegenzuwirken erscheint mir als wichtige Aufgabe Nr 2.

Es mag leichter erscheinen, sich von egoistischen Menschen zu trennen, als die o.g. Aufgaben anzugehen. Mir erscheint Trennung eine Art Kapitulation vor dem Egoismus zu sein.

Hkhffhkk
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Nachricht

ich kann das alles gar nicht glauben ,dass er das wirklich tut

wir waren immer ein super Team und plötzlich ist er mir so fremd

du findest das eine Trennung egoistisch wäre? Aber sein Ego hat doch diese Situation aufgerufen

Nordlicht979  23.06.2024, 09:48
@Hkhffhkk

nein, seinen Egoismus meine ich. Dein Wunsch nach Trennung ist eher ein Zeichen, dass Du verletzt und enttäuscht bist, was ich verstehe. Nur eben - durch Trennung vermindern sich Deine Möglichkeiten, dem Egoismus entgegenzuwirken.

Als ihr ein Superteam wart, wurde vermutlich versäumt dem Kind beizubringen, was die Basis für dieses Team ist und welchen Zweck es erfüllen soll. Das Kind hat daraus zu wenig gelernt, ggf. nur - dass so ein Team gut ist, sich selbst etwas Gutes zu tun ==> Das Team als Quelle für Egoismus.....

Hkhffhkk
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Ah okay verstehe

meinst du meine Trennung wäre vorerst ok?

Habe ein sehr schlechtes Gefühl dabei aber ich will auch nicht am gebrochenen Herzen eingehen

Nordlicht979  23.06.2024, 13:05
@Hkhffhkk

nein, eine gewisse Distanz kann ich verstehen, so eine Art Rückzug zwecks Erholung.

Aber Du solltest den Rückzug nutzen, um die vergangene Entwicklung der Familie und der Kinder zu reflektieren. Eine gute Frage dazu wäre:

Was habe ich versäumt zu tun oder zu sagen?

Wie finde ich einen Zugang zu meinen Kindern - vor allem zu dem älteren Sohn - heute? Das Gespräch sollte nicht "auf ewig" versiegen. Auch dabei sind Deine Erwartungshaltungen klein zu halten. Es gilt die Regel: Wir können keinen Menschen ändern.

Ja, mache es. Er ist undankbar. Alleine bist du besser dran.

Hkhffhkk
Beitragsersteller

Danke ich hatte Angst das zu denken was du aussprichst bzw schreibst hat mir sehr weitergeholfen

ich hatte mich von meinem Partner getrennt

Klingt wie eine Geschäftsbeziehung mit einem Externen. Wie wärs mit dem Begriff "mein Ex-Mann"? Hast ihn wahrscheinlich nie richtig gemocht, oder akzeptiert, wie er ist. Obendrauf hast du ihm gewährt (Die Frau ist das bindende Glied).

Ich mein wir sind ja eine Familie,da hilft man sich doch im so einem Ausnahme Zustand

Guck mal, wie du schreibst!

ich bin 40 Jahre alt und habe 2 Söhne
wir haben eine super Beziehung „gehabt „

Du hattest eine Beziehung mit deinen Söhnen? Wie abgef... ist das denn?

ich möchte mich von meinem Sohn trennen

Um zu deiner Frage zu kommen: Ja! Es ist ganz normal, daß erwachsene Kinder ihre eigenen Haushalte gründen. Unter welcher Premisse jetzt dein älterer Sohn die Wohnung von dir bekommen hat, null Ahnung. Vielleicht hat er die Miete übernommen und du stellst es so dar, als ob du ihm eine Eigentumswohnung überlassen hättest. Die Geschichte stinkt von vorne bis hinten.

Die Vögel verlassen ebenfalls das Nest und gründen eigene Familien. Bei uns in einer normalen Gesellschaft, sollte das auch so sein. Die Frau zieht nicht bei ihren Kindern ein, sondern bleibt bei ihrem Mann, den sie sich damals ausgesucht hat. Die Kinder kommen zu Besuch.

ich war noch nie an dem Punkt obdachlos zu werden (ich realisiere es immer noch nicht) ich bin so unendlich enttäuscht das er mich so hängen lässt, bin ja nicht irgendein Nachbar,ich bin seine Mutter und er sollte lediglich zwei Koffer unterstellen

Eine Situation, die "DU" so herbeigeführt hast.

Wäre was ganz anderes, wenn dein Mann natürlich verstorben wäre, ohne daß du ihm etwas ins Getränk beigemischt hast.

DU bist die Mutter die sich um die Kinder kümmern sollte, nicht umgekehrt.

Ich finde es falsch vorrauszusetzen: weil das mein Kind ist, muss er das für mich tun. Meine Mutter versucht das auch immer bei mir, da werde ich schwer bockig.

Krieg dein Leben selber in den Griff und wälze deine Probleme nicht auf die Kinder ab.

Blauefee1976  23.06.2024, 09:50

Und die Kinder dürfen dann die Mutter links liegen lassen ? Sorry , aber dafür habe ich kein Verständnis! In der Bibel steht: du sollst Vater und Mutter ehren!

Auch wenn ich nicht an die Bibel glaube, so versuche ich eine gute Tochter zu sein und kein Ars... der nur nimmt und dann nix mehr zurück geben will,

Hkhffhkk
Beitragsersteller
@Blauefee1976

Ich fühle mich mit meiner Entscheidung bestätigt genau nach dieser Antwort ich danke dir so sehr 🤝

Wintermadl  23.06.2024, 14:01
@Blauefee1976

Nur weil ich Eltern habe, heißt es nicht, dass sie erwarten können, dass ich immer springe, wenn sie etwas brauchen.

Und dann vielleicht auch mit der "ein schlechtes Gewissen machen- Keule"kommen.

Wenn dann mache ich etwas für meine Eltern, weil ich es gerne mache. Nicht weil sie mich dazu nötigen. Ich kann von meinem Kind keinen Respekt fordern, wenn ich selber keinen gebe.

Hkhffhkk
Beitragsersteller

Uiiii das geht aber auch was freundlicher nur weil du ein Problem mit deiner Mutter hast heißt das nicht das alle Mütter wie deine Mutter sind

Wintermadl  23.06.2024, 14:02
@Hkhffhkk

Ehrlich gesagt klingst du noch viel schlimmer als meine Mutter.