Volvo oder audi welches ist mit gute qualität?

8 Antworten

Audi und Volvo haben ihre beste Zeit längst hinter sich.

Bei beiden war das etwa Mitte/Ende der 90er Jahre.

Der Audi A4 mit 1.9 Pumpe-Düse-TDI war z.B. ein ausgesprochener Langläufer, mein Kollege fährt z.B. einen mit 420.000 Km Laufleistung, hat auch Null Rost.

Später häuften sich bei Audi die Probleme mit der totalen technischen Sackgasse der Multitronic-Getriebe:

https://www.fairgarage.com/de-de/audi-multitronic-probleme

"Ursachen der Probleme der Multitronic eines Audi sind häufig falsche bzw. fehlende Signale von, zu oder an den Sensoren bzw. Signalgebern der Steuerungselektronik. In Betracht kommen der Fahrstufensensor, der Drehzahlsensor oder die Geber für die Umdrehungszahl."

https://gebrauchtwagenberater.de/typische-probleme-und-haltbarkeit-der-multitronic/

Bekannte Probleme und Symptome

"Die erste Generation der Multitronic (O1J) hatte schwerwiegende Probleme mit den TCU-Steuergeräten (Transmission Control Units), die nicht selten einen Getriebeschaden nach rund 100.000 km verursachten. Eine weitere Schwachstelle sind die relativ verschleißfreudigen Druckplatten, dessen Austausch aufgrund des schlechten Zugangs sehr kostspielig wird.

Ein Defekt am Getriebe kündigt sich mit einem nicht funktionierenden Rückwärtsgang an, in einigen Fällen startet das Fahrzeug nicht. Weitere Symptome sind extreme Drehzahlschwankungen, Ruckeln beim Anfahren und eine rutschende Kupplung.

Letztere macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn das Fahrzeug trotz steigender Drehzahl nicht an Geschwindigkeit zulegt. Außerdem fangen die PRND-Leuchten an zu blinken wenn ein Fehler vorliegt.

Ab wann ist die Multitronic empfehlenswert?

2007 wurde die zweite und gleichzeitig letzte Generation der Multitronic (0AW) eingeführt, welche dank eines neuen Steuergeräts deutlich zuverlässiger wurde. Die Probleme wurden jedoch nie gänzlich beseitigt, weshalb sich Audi 2014 endgültig von der Multitronic getrennt hat und stattdessen auf das Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic setzte."

Die weitere Katastrophe war jedoch der Skandal mit den literweise Motoröl saufenden Audi 1.8 und 2.0 TSFI. Nicht allein das Faktum des weit überhöhten Ölverbrauchs an sich, sondern vor allem die oftmalige Entscheidung von Audi, die Besitzer der betrofenen PKW weitgehend auf den Kosten sitzen zu lassen:

https://www.autobild.de/artikel/oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html

"Besitzer der Öl saufenden Audi zahlen zum Teil über 1000 Euro für Nachfüll-Öl pro Jahr. Die Reparaturkosten belaufen sich auf bis zu 6500 Euro.

"Über drei Liter Öl schluckt der Motor alle 1000 Kilometer – das geht ins Geld.

6500 Euro Reparaturkosten – und null Kulanz von Audi: Patrick Amian vor seinem Audi A5 2.0 TFSI aus 2009 mit 96.000 Kilometern Laufleistung.

Auch Patrick Amian aus Lütjensee (Schleswig-Holstein) hat seit 2009 einen Ölsäufer. Listenpreis des A5 2.0 TFSI: 59.000 Euro. Ende 2016 beträgt der Ölverbrauch nach 96.000 Kilometern 1,33 Liter. Die 281 Euro für die Messung muss er selber zahlen. Kulanz für die etwa 6500 Euro teure Reparatur gebe es keine, so Amians Ansprechpartner bei Audi. Obwohl nachweisbar ist und Audi inzwischen zugibt, dass beim EA888 im Laufe der Zeit gleich mehrfach mit unterschiedlichen Kolbenringen experimentiert wurde. "Ich komme mir vor wie ein Versuchskaninchen", sagt Amian, der den Motor schließlich in einer freien Werkstatt für 4852 Euro reparieren ließ. Bezeichnend für den gleichgültigen Umgang mit seinen Kunden ist die Mitteilung von Audi an den AUTO BILD-Kummerkasten, als Amians Fall mit der von ihm selber bezahlten Reparatur erledigt ist: Man hätte letztlich "gemeinsam mit dem Kunden eine alternative Lösung" gefunden.

Verprellte TFSI-Opfer wenden sich an Instandsetzer

Seit Mitte 2015 verbaut auch Audi einen Wellenring. Bis dahin kamen aber mindestens vier andere Varianten zum Einsatz, die das Öl nicht sauber abführten.

Eine Hoffnung für TFSI-Opfer, die Audi aufgrund der Kulanzbestimmungen hat abblitzen lassen, sind die Motoreninstandsetzer. Die haben in dieser Sache mitunter längst gut gefüllte Auftragsbücher und sind günstiger als Audi. "2016 haben wir ein Auto pro Woche gemacht", sagt Richard Wild von Wild Motoren in Unterpleichfeld (Bayern), wo das Problem für etwa 3200 Euro gelöst wird. Auch Instandsetzer Reinhard Scheuerlein aus Ansbach (Bayern) berichtet von steigender Nachfrage und verspricht mehr als 1000 Euro Ersparnis gegenüber Audis Lösung. Er liefert seine überarbeiteten Kolben an freie Werkstätten. Eine erdrückende Sachlage, doch zu einer Serviceaktion kann sich Audi bislang nicht durchringen. Stattdessen versucht man, Fakten aus der Welt zu schaffen. So lautet eine Standardantwort des Kundendienstes an Betroffene, die sich auf die Berichterstattung in AUTO BILD beziehen: "Bitte bedenken Sie, dass in der freien Presse oft Angaben gemacht werden, die nicht von der Audi AG freigegeben wurden." Dieser Satz sagt eigentlich alles.

Fazit

von

Roland Kontny

Seit 2007 kommt der EA888 zum Einsatz. Probleme treten aber erst bei Autos ab 2008 auf. Hat Audi ein intaktes Aggregat zwischenzeitlich kaputt konstruiert?

Hieran sieht man, das es zur Lotterie ausarten kann einen Problem-freien Audi aus dieser Ära zu bekommen, zumal der Audi TDI ebenso wie VW von Diesel-Betrugssoftware und dubiosen Software- und Hardware-Nachrüstungen betroffen sind. Niemand weiß, ob die davon betroffenen Motoren überhaupt so lange halten wie wenn sie nicht modifiziert worden wären.

Also

Volvo hat schon mal besseres hergestellt.

Mein Volvo ist von 2019 und der hat viel mehr Plastik drin als der von 2015.

Beim Lack ist zu achten welcher (beim Premium Lack gehen Kratzer schwer rein und sehr leicht wieder raus) also eine recht gute Qualität, aber alle Lacke haben eine gute Qualität.

Von der Ambientebeleuchtung kann man mehr erwarten is aber okay.

Die Nappa Ledersitze sind toll. Das Leder hat gute Qualität und keine Narben.

Die Sitze vorne sind elektrisch einstellbar und beim Einstellen auch nicht laut.

Die Sitzheizungen vorne sowie hinten sowie die Lenkradheizung ist super. Sehr schnell warm und sind auch auf höchster Stufe angenehm heiß.

Die Armlehne im Fond hat eine gute Größe und Höhe und hab noch ein Staufach + Getränkehalter. Nur wenn die Armlehne runtergeklappt ist und man fährt kommen von den eingefahrenen Getränkehalte klappern.

Das Licht ist sehr gut. Das Automatisch abblendende Fernlicht ist okay. Autos Motorräder und andere Fahrzeuge blendet es aus.

Nur bei LKW hat es manchmal Probleme die zu erkennen.

Der Tote Winkel Assistent warnt sehr früh was gut ist.

Die Rückfahrkamera hat eine gute Auflösung und der Querverkehrswarnung Assistent sieht sehr weit und erkennt auch kleine Gegenstände sowie Kleinkinder auf Rollern o.ä.

Allg. die Assistenzsysteme haben eine sehr gute Wahrnehmung und reagieren zügig.

Bei Audi habe ich leider keine Erfahrung!

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Audi Fan und Fahrer würde ich natürlich dann auch Audi wählen. In der heutigen Zeit sowieso aber es käme tatsächlich auf die Baujahre und Modelle an. Die früheren Volvo's wurden zum Teil quasi für die Ewigkeit aus einem Block Alu geschnitzt. So wie z.B. der Volvo 850 t5-r. Was die Qualität, Verarbeitung und Langlebigkeit betrifft war und ist der immer noch vorne. Heute nach dem die Chinesen da mitmischen ist das bei den Schweden schon anders. Viel Plastik.......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Typ2006  16.10.2022, 23:43

Audi war in den 80 und 90er auch zuverlässig

Heute wie alle deutschen marken müll

Volvo war mal gut. Ist aber auch schon 20 Jahre her. Kostendruck der Chinesen bei Geely ging nicht unbemerkt vorbei.

Also ganz klar gewinnt mittlerweile der AUDI

Gehilfling  23.09.2022, 23:06

Und an Audi gingen alle Einsparungen etc. spurlos vorbei? Die haben auch ihre Probleme..

Fliegnfischer  24.09.2022, 18:45

Jaja Audi mit ihren Problemen Öl saufender TSFI-Motoren

Früher Volvo bis Anfang 2000er also Modelle ohne Beteiligung von Ford… heute eher Audi