Voluntariat nach MINT Studium?

1 Antwort

Ein Volontariat nach einem MINT-Studium ist meines Erachtens nicht sinnvoll und auch nicht notwendig.

Die Chancen sind nicht gering, dass du direkt nach dem Studium in den Beruf gehen kannst, die Stelle vielleicht sogar schon während des Studiums in Aussicht gestellt bekommst.

Da noch monatelang für einen geringen oder sogar gar keinen Lohn zu arbeiten, wird nicht nötig sein.

Cyber2099
Beitragsersteller

Hä? Das was du schreibst scheint zu schön um wahr zu sein aber vllt kenne ich mich halt nicht aus 🤷‍♂️. Könnte man wirklich nach einem MINT-Studium direkt in einem journalistischen Beruf einsteigen ohne irgendeine Zusatzausbildung absolvieren zu müssen? Man kann sich natürlich neben dem Studium journalistisch engagieren, aber naja ich hätte nicht gedacht dass das ausreichen würde...

Ansegisel  25.06.2024, 23:12
@Cyber2099

Von Journalismus hast du in deiner Frage nichts geschrieben und Volontariate gibt es ja in vielen Branchen, deswegen habe ich die Antwort nicht in diese Richtung geschrieben.

Unter diesen Umständen: Ohne journalistische Vorerfahrung wirst du nicht um ein Volontariat herumkommen. Und ohne Berufserfahrung im MINT-Bereich ist meines Erachtens auch dieser Hintergrund leider kein Bonus, sondern eher ein Nachteil.

Generell ist der Einstieg in den Journalismus schwer und nur schwer planbar. Du solltest also während des Studiums unbedingt schon Erfahrungen in dieser Hinsicht sammeln, um einen ersten Fuß in die Tür zu bekommen.

Kristall08  25.06.2024, 23:53
@Cyber2099
Könnte man wirklich nach einem MINT-Studium direkt in einem journalistischen Beruf einsteigen ohne irgendeine Zusatzausbildung absolvieren zu müssen?

Unwahrscheinlich.

Du hast ja dann immer noch keine Ahnung von der Branche und ihren Anforderungen.
Früher ging das, aber heute, wo gefühlt jeder IMMM (Irgendwas mit Medien) machen möchte, ist die Konkurrenz sehr groß geworden.

Cyber2099
Beitragsersteller
@Kristall08

Aber ging es mit dem Voluntariat dann? Oder hätte man zu viele Konkurenzprobleme?

Cyber2099
Beitragsersteller
@Kristall08

Okay lol sorry schreibe nicht alles perfekt.... du sagst dass die Konkurenz sehr groß ist also keine gute Chance?