Volumenformel für unregelmäßige Körper?

4 Antworten

Wenn man das Volumen eines unregelmäßigen Körpers berechnen will, muss man die Form des Körpers zuerst geometrisch, also mathematisch beschreiben. Je nachdem ist dann vielleicht eine exakte Berechnung des Volumens möglich (durch Zerlegung in einfache Teilkörper oder mittels Integralrechnung). Ein "Generalrezept" gibt es aber nicht. Die Form des Körpers müsste spezifiziert werden.

Es gibt beliebig viele unterschiedliche unregelmäßige Körper, wie sollte es dazu eine Volumenformel geben??!!

Nicht die Summe sondern das integral über die Volumen