Volumenberechnung Phosphorsäure?

3 Antworten

Hallo konradiuss8

ich hab es nicht durchgerechnet und auch deinen Rechenweg nicht kontrolliert - weil kaum zu lesen - , aber deine 141.71 cm³ = 141.71 ml sind ja nicht sooo weit von der Lösung mit 0.143 l = 143 ml entfernt. Scheint eher ein Rundungsfehler zu sein.

LG

2,5l verdünnte Phosphorsäure mit einer Konz. von 0,5mol/l enthalten 1,25mol Phosphorsäure.

1l 60%ige Phosphorsäure enthalten 0,6l Phosphorsäure. Das sind 600 Kubikzentimeter Phosphorsäure. Mit der Dichteangabe kannst du berechnen, dass das 855,6g Phosphorsäure sind. Jetzt brauchst du die molare Masse von Phosphorsäure. Ca. 98g/mol. 855,6g sind also ca. 8,63mol. In einem Liter 60%iger Phosphorsäure sind 8,63mol Phosphorsäure enthalten. Du brauchst aber nur 1,25mol.

8,63•x=1,25

x=0,14

Du benötigst also nur 140ml der 60%igen Phosphorsäure und füllst mit 2,36l Wasser auf.

Spikeman197  26.01.2020, 15:56

ProzentAngaben von Lösungen sind MassenProzente, außer es steht extra etwas anderes dabei! (Bei alkoholischen Getränken Vol. %!)

Auch lässt Du einfach Stellen weg, obwohl der FS ja extra auf die Abweichung bei der 3. Stelle hinweist!

Spikeman197  26.01.2020, 16:02
@valentin1842

Na, damit man von einer bestimmten Masse Phosphorsäure auf das Volumen der Lösung kommen kann! Ansonsten wäre die Dichte ja nicht nötig!

Phosphor wiegt 31 u!

Wenn Du mit Einheiten rechnen würdest, wäre es leichter zu prüfen! Auch für Dich selbst!