Volumenberechnung Graben?

3 Antworten

Zu 1: Du hast ein Rechteck und ein Trapez. Dazu solltest du die Formeln für die Fläche kennen. Mit den 32m Länge kannst du dann das Volumen berechnen.

1.1 Volumen aus 1 mal 1,6T/m3

1.2. Zuerst das Volumen aus 1 mal 1.3 um das neue Volumen zu berechnen.

1.2.1-1.1.3. geht dann nach einem ähnlichen Muster. Wenn man die Aufgaben davon geschafft hat sollte man die auch hinbekommen.

Der Rest sollte man auch hinbekommen wenn man etwas drüber nachdenkt wie sowas aussieht.

Ich fände es besser, wenn Du schreibst, bei welchem Teil der Aufgabe Du Unterstützung brauchst. Ist es das Rechteck, das Trapez, die Prozentrechnung oder die Erklärung für die Freispiegelleitung?
Das ist übrigens eine Leitung, in der es überall während des Fließens einen Wasserspiegel gibt, also die immer auch Luft enthält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Nickthedressler
Beitragsersteller

Eigentlich fällt mir leider die komplette Ausgabe bzw. Rechnung schwer, mir fehlt einfach die Vorstellungskraft dafür.

RonaId  23.02.2021, 12:31
@Nickthedressler

Dann konzentriere Dich doch erstmal auf das Rechteck unten. Da kannst Du erstmal den Flächeninhalt berechnen. Für das Trapez darüber hast Du auch alle Angaben. Dann addierst Du beide Flächen und hast den Querschnittsfläche des Grabens. Diese Aufgabe lässt sich doch wunderbar in Teilaufgaben zerlegen.
Du musst doch nicht alles mit einmal machen.

Für das Volumen errechnest du zu aller erst mal die Fläche der Abbildung. Das ist dann sogesehen die Grundfläche, was du hierfür brauchst sind Formeln zur Berechnung eines Rechtecks und eines Trapez'. Die Rohrlänge gibt dir die Volumentiefe an, also Fläche mal die Rohrlänge ist das gesamte Volumen. Veranschaulicht gesagt möchtest du ja für die gesamte Länge die das Rohr hat diesen Aushub, deshalb die Rechnung.

Als Abschluss noch den Tipp, vor der Berechnung erstmal alle Angaben in Meter umzuwandeln, dann kommst du später nicht mehr durcheinander.