Volumen Spat?

1 Antwort

am einfachsten geht das über die 3 mal 3 Determinate

Determinante D

1.Reihe: 2 1 -2

2.Reihe: 1 2 2

3.Reihe: 2 -2 1

Mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) D=27 Volumeneinheiten V=27 VE

In Handarbeit kannst du die 3 mal 3 Determinante auch mit der Regel von Sarrus berechnen

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,Determinanten,Vektorprodukt (Kreuzprodukt),Spatprodukt

Spatprodukt [a kreuz b]*c

(2/1/-2) kreuz (1/2/2)=(6/-6/3) hab ich mit meinem GTR berechnet

Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz

(6/-6/3)*(2/-2/1)=6*2+(-6)*(-2)+3*1=12+12+3=27 VE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert