Volumen eines Zylinders aber wie?

2 Antworten

Hi :)

Ich hoffe, dass das hilft.

Für die Berechnung des Volumens eines Zylinders sind seine Grundfläche und seine Höhe wichtig (siehe Bild von Zylinder). Die Grundfläche ist dabei eine Kreisfläche und diese wird einfach mit der Höhe multipliziert. Und eine Kreisfläche berechnet man mit Radius^2 * Pi oder (Durchmesser/2)^2 * Pi. Das Volumen eines Zylinders berechnet man also so:

Bild zum Beitrag

Volumen ist ^3, also es wird mit cm^3, dm^3, m^3 etc. gearbeitet. Das heisst einfach nur, dass du um von z.B. cm^3 zu dm^3 statt wie bei cm zu dm nur durch 10 zu rechnen, du hier nun durch 10^3 = 1000 rechnen müsstest. Der Faktor ist also jeweils 1000 bei den Einheiten, die sonst eben durch den Faktor 10 ineinander umgewandelt werden.

Beachte also diese Regel:

Bild zum Beitrag

Und jetzt kannst du statt Kubikmeter, Kubikzentimeter etc. die Fassmenge auch in Liter angeben. Hier musst du einfach wissen, dass 1dm^3 = 1 Liter und deshalb 1cm^3 = 1ml ist. Es gilt also das:

Bild zum Beitrag

Nun zu deiner Aufgabe:

a) Du hast den Durchmesser d = 3cm und die Höhe hk = 12.00 cm gegeben. Wenn die Höhe und der Durchmesser müsstest du unbedingt beide Grössen in eine Einheit umwandeln, es spielt keine Rolle in welche, einfach beide müssen in der gleichen Einheit sein (also z.B. wenn die Höhe in m und der Durchmesser in cm gegeben wäre). Da das aber bei dir nicht der Fall ist und beides in cm gegeben ist können wir schon anfangen zu rechnen.

Also du musst die Formel mit dem Durchmesser nehmen, die ich oben schon erwähnt habe. Sie lautet:

V = (Durchmesser/2)^2 * Pi * h

= (3cm/2)^2 * Pi * 12 cm= (1.5 cm)^2 * Pi* 12 cm = 2.25 cm * Pi * 12 cm = 27 * Pi cm^3, was ungefähr 84.82 cm^3 entspricht.

b) Hier gilt die gleiche Rechnung, einfach mit anderen Zahlen. Der Durchmesser ist 8.5 cm und die Höhe ist 8.2 cm.

V = (Durchmesser/2)^2 * Pi * h = (8.5 cm/2)^2 * Pi * 8.2 cm = (4.25)^2 * Pi * 8.2 cm = 465.31 cm^3. 400 ml (wie in der Aufgabe angegeben) sind 400 cm^3. Wir haben aber 465 cm^3 bekommen. Das heisst 400 cm^3 entspricht nicht der richtigen Inhaltsangabe.

LG lovelycupcake02

 - (Schule, Mathematik, Volumen)  - (Schule, Mathematik, Volumen)  - (Schule, Mathematik, Volumen)  - (Schule, Mathematik, Volumen)

Wie man es umrechnet steht doch im gelben Kasten. Und die Volumenformel für einen Zylinder habt ihr sicherlich auch schon kennengelernt. Also: Wo liegt das Problem?

DemonSlayer0808
Beitragsersteller

Wie ich vorgehen soll also wie ich anfangen soll da ich oben durcheinander komme