Volumen bei der Osmose?

1 Antwort

Es vergrößert oder verkleinert sich durch den Übertritt von Flüssigkeiten durch eine semipermeable Membran (Zellwand) in die Richtung eines Konzentrationsgefälles.

Entscheidend ist dabei, auf welcher Seite der Membran eine höhere Konzentration an Teilchen (die nicht in der Lage sind, durch die Membran zu diffundieren und so die Konzentration mittels Diffusion auszugleichen) vorhanden ist.

Die Flüssigkeit fließt in Richtung der größeren Teilchenkonzentration mit dem Ziel, diese zu verdünnen.