Voltaren creme bei Kindern unter 14 Jahren?
Hallo zusammen. Mein Sohn hat einen beginnenden Leistenbruch. Der Arzt hat uns ua. Voltaren verschrieben. Er sagte noch ab 6 Jahren kann man das nehmen und die kleinen bekommen es sogar auf Rezept. Als ich abends schmieren wollte hab ich dann gesehen dass ab 14 drauf steht und im Netz steht auch überall eine Anwendung unter 14 Jahren sollte nicht sein. Mein Sohn ist erst 7. Jetzt wundere ich mich schon ein wenig über die Aussage unseres Arztes. Hat jemand Erfahrungen?
Danke schon mal :)
5 Antworten
Die meisten Hersteller empfehlen, dass Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren Diclofenac auch nicht äußerlich anwenden sollten, weil noch keine ausreichenden Erfahrungen für die Anwendung bei dieser Patientengruppe vorliegen.
Vor dem Einsatz bei Kindern und Jugendlichen sind daher die Einschränkungen der Hersteller zu beachten oder ein Arzt oder Apotheker zu befragen.
https://www.onmeda.de/Medikament/Voltaren+Schmerzgel--gegenanzeigen+warnhinweise.html
Bei fast allen Schmerzmitteln bestehen wenig Erfahrungen mit Kindern, weil solche Studien nicht durchgeführt werden. Sie werden aber dennoch seit Jahrzehnten schon eingesetzt. Daher besteht eine Diskrepanz zwischen der Packungsbeilage und der Anwendung.
Ist Voltaren nicht sowieso gegen Entzündungen? Dann würde das bei einem Leistenbruch ja nichts helfen.
Voltaren hat keinen transmitter wie Dmso. Das hatte früher dolobene. Kann mir nicht vorstellen dass das diclofenac durch die Haut und ins Blut geht . Nehm ich Dmso (haut) hab ich sofort Zwiebel Geschmack im Mund . Ich denke bei voltaren hilft primär das streicheln beim einreiben und das kühlen
... würde ich nicht nehmen.
Lass Dich mal in der Apotheke beraten, was Du stattdessen nehmen kannst.