Cliento Creme brennt?

1 Antwort

Das weiß ich nicht, aber versuch es doch erst mal mit natürlichen Mitteln, statt mit Antibiotika.

Das Gesicht mit seifenfreiem Eubos sensitiv Waschstück reinigen. In das Wasser zum Abspülen einen kleinen Schuss Apfelessig geben, damit es entkalkt ist. Außerdem wirkt der Essig antibakteriell auf der Haut. Zinkoxydpulver mit einem Puderpinsel dünn übers ganze Gesicht verteilen. Es ist ein Wundermittel gegen Mitesser und trocknet auch Pickel sehr schnell aus. Darüber ein dunkleres Puder für unreine Haut, und auch mit etwas Puderrouge farblich abgleichen. Oder das Zinkpulver nur über Nacht verwenden, da es schneeweiß ist. -Ernährung umstellen, so gut es geht Fett und Zucker reduzieren und mehr frische Sachen essen.

Und dann der psychische Aspekt von Akne. Akne bedeutet Ablehnung. Wo fühlst Du Dich abgelehnt? Entferne Dich nach Möglichkeit aus dieser Situation.

Gute Besserung wünsche ich Dir : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FragevonMir87
Beitragsersteller

Werde ich auf jeden Fall mal probieren. Danke für den Tipp :)

Alburnus  13.07.2024, 12:29
@FragevonMir87

Wie gesagt, es ist extrem wichtig, das Gesicht weder mit kalkhaltigem Leitungswasser, noch mit irgendeinem "Kosmetikwasser" zu reinigen. Am besten Leitungswasser ins saubere Waschbecken füllen, und dann einen Schuss Apfelessig oder Zitronensaft (nicht Zitronensäure!) zur Entkalkung hinein. Eubos sensitiv seifen- und parfümfreies Waschstück ist das sanfteste Hautreinigungsmittel, das es gibt. -

Wenn Du das Zinkoxydpulver über Nacht verwendest, kannst Du es auch ruhig dick auftragen, besonders auf den von Mitessern, Pickeln und Rötungen betroffenen Hautstellen. Ich habe nur für tagsüber "dünn" gemeint, damit Du das weiße Pulver tagsüber noch farblich abgeglichen kriegst. Man kann ja schlecht mit weißem Gesicht herumlaufen : )

Als ich noch Akne hatte - inzwischen ist sie geheilt! - habe ich den Puderpinsel immer erst dick mit beigefarbenem Spezialpuder für unreine Haut "befüllt", dann diesen Pinsel vorsichtig ein bisschen in das weiße Zinkoxydpulver getaucht, das Pulver mit dem Finger noch leicht auf dem Pinsel verstrichen, und dann beides zusammen auf der Haut verstrichen. Hinterher noch ein wenig Puderrouge (Naturkosmetik) auf dem ganzen Gesicht verteilt. Auf vorhandene Pickel habe ich entweder besonders viel Zink und Puder gegeben, und/oder noch einen langhaltenden Concealer (möglichst vegan) darüber benutzt. Es klingt ein bisschen kompliziert, aber es sind eigentlich nur wenige Handgriffe. Man muss es alles ein bisschen "ausjonglieren". Heraus kam ein ziemlich natürlich wirkender Look. Ein starkes deckendes Make-up hätte auch nicht besser ausgesehen. Außerdem vermittelte es mir ein besseres Gefühl, die Akne nicht einfach nur abzudecken, sondern gleichzeitig effektiv etwas dagegen zu tun.

Zink ist wirklich ein Wundermittel für die Haut, da es nur (Eiter-) Pickel und Mitesser quasi aus der Haut zieht, ansonsten aber kaum austrocknet, sondern die gesunden Hautpartien sogar schützt und pflegt. Nur die Augenpartie frei lassen, die Augen mögen das Zink nicht so besonders.

Pickel möglichst nicht ausdrücken, da es, wenn auch nur in extrem seltenen Fällen, Blutvergiftung geben kann. Ausgedrückte Pickel unbedingt sofort mit Alkohol desinfizieren. Wenn Du auf einen Eiterpickel dick Zinkpulver aufträgst statt auszudrücken, ist der Eiterpropf nach ein paar Stunden verschwunden - ganz hygienisch und ohne "Blutvergießen".

Und achte auf Deine Psyche. Wer behandelt Dich schlecht, lehnt Dich ab, grenzt Dich aus? Oder wo und mit wem "verunreinigst" Du Dich buchstäblich, tust Dinge, die Du nicht tun solltest? Schmeiß diese Situationen und/oder Menschen nach Möglichkeit aus Deinem Leben raus, bzw. arbeite an Lösungen : )

: )