Volt change sw?

hoyohoo  25.10.2020, 19:40

Kannst du mal den unteren, relevanten Teil, besser forografieren?

Außerdem: Was steht auf dem Keyboard, wie die Polung sein soll?

GrumpyDog
Beitragsersteller

12 Volt soll es haben... Bild müsste bald kommem

6 Antworten

12 V, Gleichstrom, (+)-Pol innen – lese ich am Keyboard ab.

Am Netzteil hast Du 12 V schon gewählt, mit dem Bild für die Polung hat sich aber jemensch einen Ig-Nobel-Preis verdient … das ist gar nicht eindeutig. Ich vermute die gezeigte Stellung ist die richtige, da dann das (+) zum Mittelpol gehören würde.

Aber: Das wird vermutlich ohnehin nicht laufen. Du hat 12 V bei 300 mA, das sind 4 W. Reicht das Deinem Keyboard?

Generell kann man davon ausgehen, dass ein durchschnittliches Keyboard, etwa etwa 70 Watt verbraucht.

Quelle: https://keyboard1.de/ratgeber/wie-viel-strom-verbraucht-ein-keyboard/

Da geht entweder das Netzteil sofort in die Knie (Thermoschalter spricht an) oder es geht einfach gar nicht.

War das vielleicht der Grund für den günstigen Preis für das Keyboard, weil ein passendes Netzteil noch dazu gekauft werden müsste?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GrumpyDog
Beitragsersteller

Also geht das Netzteil kaputt, wenn ich das anschließe, oder es passiert gar nichts?

Das kommt darauf an, ob dein Keyboard den Pluspol oder den Minuspol am inneren Kontakt des Steckers verlangt.

Gegenfrage: Reichen die 300 Milliampere deinem Keyboard? Wenn es mehr benötigt geht dein Steckernetzteil kaputt.

GrumpyDog
Beitragsersteller

also das keyboard braucht 12 Volt.. und der Stecker hat den Kontakt innen.. also ist sozusagen hohl..

Palladin007  25.10.2020, 19:59
Wenn es mehr benötigt geht dein Steckernetzteil kaputt.

Blödsinn.

Entweder das Keyboard funktioniert gar nicht oder liefert nicht die volle Leistung, aber kaputt geht da nichts.

dvdfan  26.10.2020, 19:10
@Palladin007

Nur so nebenbei: Das Keyboard hat je nach dem Eigenverbrauch einen gewissen Innenwiderstand. Um so mehr es verbraucht, umso kleiner ist der Innenwiderstand. Ist er aufgrund des hohen Verbrauchs zu klein, dann geht es für das Netzteil in Richtung Kurzschluss. Das Netzteil hat einen Spannungsregler in seiner Elektronik. Wenn man den mit zu viel Verbrauch überlastet, dann überhitzt der Regler und brennt durch. Dann ist es kaputt. So etwas habe ich bereits für viele Freunde und Nachbarn reparieren müssen, da die auch einfach zusammen steckten, wo die Stecker von der Form her passten. Also denk nach bevor du "Blödsinn" kommentierst. Danke.

Einfach mit dem Multimeter nachmessen, ob die eingestellte Polarität am Netzteilstecker mit der vom Gerät übereinstimmt. Evtl. ein Multimeter bei der Nachbarin ausleihen, falls du keines hast.

Ein stärkeres Netzteil ist schon empfehlenswert, 12Volt x 0,3 A sind nun mal nur 4 Watt.

Das mitgelieferte Netzteil sollte in Leistung Spannung und Polung richtig und vollständig ausreichend sein. Es gibt also eigentlich keinen Grund das Gerät auszutauschen.

Aber egal, wenn du es nun mal willst:

Mit einen Voltmeter den Stecker des neuen Netzteils überprüfen.
Laut kleinem Foto ist Plus im Stift/Loch und Minus außen herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

GrumpyDog
Beitragsersteller

also muss ich den Regler auf Plus stellen?

citkid  26.10.2020, 20:39
@GrumpyDog

Tud mir leid, aber ich kann auf dem Foto das nicht erkennen. Ob es am Foto oder an der schlechten Symbolik liegt, kann ich nicht sagen.

Wenn du das an den Symbolen klar erkennen kannst -> ok - wenn nicht, besser eine Prüfmessung machen.

Der linke Schalter ist die Polarität am Anschlußstecker vorne. ACHTUNG: Wenn Du den falsch einstellst und einsteckst ist das Keyboard verpolt... und kann schlimmstenfalls Schaden nehmen.

Stelle mal ein Bild von der Anschlußbuchse am Keyboard UND ein größeres Foto des Polaritätsschalters ein!

Mfg