Vollzeit und Teilzeit Unterschiede?

4 Antworten

Hey Zwetty,

Teilzeit oder Vollzeit ist je nach Betrieb unterschiedlich geregelt.

Bei Manchen sind 41 Std Vollzeit bei Anderen 38.

Generell gilt für Teilzeit:

dass ein Mitarbeiter in Teilzeit an allen Tagen der Woche beschäftigt ist, aber weniger Stunden arbeitet als ein Vollzeitbeschäftigter. Ein Job in Teilzeit umfasst zwischen 15 oder 30 Wochenstunden. Bei einer wöchentlichen Stundenzahl von 30 Arbeitsstunden spricht man von vollzeitnaher Teilzeit.

Vollzeit:

Sind beispielsweise acht Stunden an fünf Tagen in der Woche die Regel (also insgesamt 40 Stunden wöchentlich), handelt es sich bei Beschäftigten mit dieser Arbeitszeit um Vollzeitangestellte. Je nach Branche und Tarif können zwischen 36 und 40 Stunden pro Woche als Arbeit in Vollzeit angesehen werden.

Generell ist Teilzeit 4-5 Std und Vollzeit 8 Stunden täglich.

Gruß DayX19

Eine Ausbildung in Teilzeit? Hab ich noch nie von gehört.

Generell gilt: Vollzeit sind 35 oder 40h die Woche

Teilzeit ist arbeit nach Bedarf. Zb 4h Pro Tag, oder 3mal die Woche 8h.

Als Vollzeitkraft verdienst du deutlich mehr, als als teilzeitkraft. Dafür hast du aber auch weniger Freizeit bei einer Vollzeitstelle, zahlst aber mehr in die Rentenkasse ein und hast besser für deine Zukunft gesorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Teilzeit zu. Von 8 bis 13 Uhr vollzeit 8 bis 18 uhr

Trytogetme  23.02.2020, 17:18

So ein Quatsch. Die Arbeitszeiten von X bis X spielen überhaupt keine Rolle. Es kommt auf die WOCHENARBEITSZEIT an. Nix weiter.

David  23.02.2020, 17:16

Du meinst von 8-16 Uhr