Vollzeit arbeiten, wie viel darf man im Monat nebenbei dazu verdienen?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das ein Glücksspiel und danit gar nicht steuerbar (Bei dir wäre ich, so wie es klingt, noch beim Glücksspiel).

Wenn das aber professionel gemacht wird, dass es schon eine Art Haupteinnahmequelle darstellt, dann wären es Einkünfte aus Gewerbebetrieb und damit steuerverstrickt (In so einem Fall wäre ein Gewerbe anzumelden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Es ist Glücksspiel, also zählt es als Glücksspiel. Das ist keine Erwerbstätigkeit.

Übrigens: man kann " nebenbei" soviel verdienen wie man kann, solange man es versteuert.

Giota210  06.08.2024, 20:50
Übrigens: man kann " nebenbei" soviel verdienen wie man kann, solange man es versteuert.

Nicht zwingend. Kommt drauf an, was dieses "Nebenbei" darstellt.

Hier in dem Fall: Solange es Glücksspiel ist, kann es gar nicht besteuert werden.

Florabest  06.08.2024, 20:54
@Giota210

Deshalb sagte ich Glücksspiel gilt als Glücksspiel".

Sag mir doch mal, wieso es darauf ankommt? Auf was kommt es an? Alles natürlich unter der Voraussetzung, daß der AG dieser Nebentätigkeit zugestimmt hat - das versteht sich von selbst.

Giota210  06.08.2024, 20:59
@Florabest

Naja, ich kann z.B. neben meinem Vollzeitjob eine Wohnung vermieten (Mieteinnahmen: 300€ im Jahr, weil ich das vllt. nur kurz gemacht habe: Muss ich nicht versteuern, weil die Einnahmen aus dieser "Nebentätigkeit" weniger als 410€ im Jahr betragen haben (§ 46 (2) Nr. 1 EStG).

Florabest  06.08.2024, 21:22
@Giota210

Es geht nicht ums Versteuern. Der Frager fragte WIEVIEL er verdienen darf. Ich sagt " soviel man will" aber du sagst " es kommt darauf an". Worauf kommt es an?

Dass man Einkommen versteuern muss und Freigrenzen hat, ist doch klar, aber darum geht es doch gar nicht.

Giota210  06.08.2024, 21:25
@Florabest
Übrigens: man kann " nebenbei" soviel verdienen wie man kann, solange man es versteuert.

War das etwa nicht deine Aussage?

Florabest  06.08.2024, 21:28
@Giota210

Klar. Wenn man viel verdient muß man es versteuern .

Due Frage richtete sich nicht an " wenig verdienen", deshalb habe ich mir um die unteren Bereiche keine Formulierungsbemühungen gegeben.