Woran erkennt man die vollständige Auflage eines Buches?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Begriffserklärung.

Es gibt Ausgaben von einem Buch und jede Ausgabe kann je nach Verkaufserfolg mehrere Auflagen haben. Die Auflagen sind immer eine bestimmte Anzahl x von einer Ausgabe.

Der Hobbit z.B. wurde das erste mal in England 1939 heraus gegeben. Die erste Auflage der ersten Ausgabe umfasste 3500 Exemplare.

So, nun zu deinem Buch. Wenn du ein Buch hast, bei dem das Gespräch mit Smaug fehlt, in dem Kapitel "Erkundung in der Tiefe", dann müssen die Seiten fehlen. Oder redest du von einem E-Book? Diese werden manchmal gekürzt. Aber weder in den Ausgaben von dtv, noch von Klett Cotta fehlt diese passage. Es gibt zwar zwei Übersetzungen, dtv hat die Übersetzung von Walter Scherf und Klett die von Wolfgang Krege.

Da gibt es zwar Unterschiede und bei den Liedern und Gedichten wurde teilweise mal was weg gelassen, aber das Gespräch mit Smaug ist auf jeden Fall dabei.

Also wenn du ein Hobbit Buch kaufst, dann hast du das immer dabei. Welches hast du denn?

Es gibt eine Ausnahme. Die Engländer haben eine englische Ausgabe in zwei Teilen herausgegeben, zu der Zeit, als bei den Hobbitfilmen noch davon ausgegangen wurde, dass es ein Zweiteiler wird. Aber das gibt es wie gesagt nur auf Englisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung

OttaundLarspuff
Beitragsersteller

Aber warum fehlen in beiden Büchern die Seiten?