Vollkornsalzstangen?

2 Antworten

Vollkorn enthält mehr Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Allerdings auch mehr Schadstoffe, weil sich sowohl die gesunden Stoffe als auch die Schadstoffe vor allem in der Schale des Korns anreichern. Die gesündesten Vollkornprodukte sind Getreideflocken (Haferflocken, Dinkelflocken etc). Die enthalten bereits viele wertvolle Nährstoffe, aber vergleichsweise wenig Schadstoffe. In Vollkornmehl aus dem dann Vollkorngebäck gemacht wird, ist die Konzentration an Schadstoffen aber bereits deutlich höher. Das viele Salz ist immer ungesund. So viel Salz tut dem Stoffwechsel nicht gut, und erhöht das Risiko für Herzkrankheiten.

Lebensmittel in gesund und ungesund einzuteilen ist sinnlos, es kommt immer auch auf die Dosis an.