salzstangen gesund?

9 Antworten

Wenn du keine Nierenprobleme hast,dann sind sie fast ok.Zuviel Salz bindet das Wasser im Körper und ist definitiv nicht gesund.Mal mit ist ok,aber täglich zuviel Salz ist ungesund!

Mischa17
Beitragsersteller

die sind mit "meersalz" macht das einen unterschied ?

Salz sorgt für verstärkte Wassereinlagerungen im Gewebe, was zu einer Gewichtszunahme führt mit all seinen negativen Folgen. z.B. Bluthochdruck

Salzstangen haben 366 kcal auf 100g. Salzstangen und Cola gelten zusammen als Hausmittel bei Erbrechen und Durchfall, dessen Wirksamkeit ist jedoch nicht belegt. Überdurchschnittlicher Salzkonsum wurde seit den 1970er Jahren für Bluthochdruck verantwortlich gemacht und präventiv wurde eine salzarme Ernährung empfohlen. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Salzkonsum und Bluthochdruck konnte allerdings nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden. Epidemiologische Studien und sogar Metastudien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, die keine klaren Aussagen zulassen. Es ist unwahrscheinlich, unbeabsichtigt eine tödliche Dosis einzunehmen. Das wären für einen Erwachsenen etwa 10 Esslöffel reines Kochsalz. -> Salzstangen sind weder gesund noch ungesund; es gibt keine gesicherten Untersuchungen.

Mischa17
Beitragsersteller

die 10 löffel würde ich aber aushalten ;) ich mein ich esse sehr sehr viel salz ^^

Salz hält das Wasser im Körper.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist und so lange Dein Blutdruck noch in Ordnung ist (Systole zw. 120 & 130) und Du das Zeug nicht löffelweise einnimmst, mags ja gut sein.

Besser für die Gesundheit ist es auch beim Salz, auf ein vernünftiges Maß herunter zu kommen.

Gruß

 - (Salz, Stange, Salzstangen)

Mischa17
Beitragsersteller

hmm wären in dem fall 2 packungen salzstangen viel ? :/

umweltpapst  19.10.2010, 10:25
@Mischa17

es gibt kleine Packungen, es gibt große Packungen und Salzstangen, an denen mal mehr oder weniger Salz haftet.

Dann gibt es Leute, die essen auch 2 Pakete (natürlich nur den Inhalt :-))) über einen Zeitraum von 4 Tagen verteilt und Andere, die vernaschen alle 3 Stunden 2 Pakete. Du siehst, der Spielraum ist gewaltig. Wenn Du auch alle anderen Speisen "kräftig" salzt, wäre ein Gespräch mit dem Arzt bestimmt sinnvoll.

Die für Dich bekömmlichen Mengen kann Dir hier keiner nennen bzw. empfehlen. Gruß

Nein eigentlich nicht. Enthalten ja keinen Zucker und das. Zu viel Salz kannst du auch nicht zu dir nehmen, dafür sorgt dein Körper schon. Also Ich weiß jetzt nicht wo da ein Problem sein sollte.