"Volljährigkeitsupdate" bei der Sparkasse? Konto einfrieren?

3 Antworten

Hm, mir scheint, Dir ist der Hintergrund für diese Aktion nicht klar. Das ist seitens der Bank kein Spass, sondern mit Erreichen der Volljährigkeit MÜSSEN alle Kontounterlagen aktualisiert und auf Dich umgeschrieben werden. Es geht aber auch um den Wegfall der Vollmachten der Eltern bzw. der Erziehungsberechtigten. Als Kontoinhaber bist Du verpflichtet, da mitzuwirken, die Bank ist da kein Bittsteller und wenn man Dich nur mit Einschränkungen dazu motivieren kann, dann wirkt das auf mich nicht besonders erwachsen.

Und ja, natürlich möchte man auch ein bisschen wissen, wohin es mit der Kontoverbindung gehen soll. Ein Vorteil für Dich kann dabei die weitere kostenlose Kontoführung als Azubi sein.

Und klares ja: wenn Du als Kontoinhaber Deinen Pflichten nicht nachkommt, kann die Bank Dir sogar auch das Konto sperren oder kündigen. Also nicht rumeiern, mache einen Termin, dann ist das Thema in einer Stunde erledigt. Gruss

Die ausgeschriebenen Öffnungszeiten gelten zumindest bei meiner Bank nur, wenn du spontan dort vorbeigehst. Termine vergeben die auch später, denen ist ja auch klar, dass viele Leute während der Öffnungszeiten arbeiten müssen. Also einfach mal anrufen und fragen.

ja, du hast keinen gültigen Vertrag mehr mit der Sparkasse. Das Konto wird gesperrt.

Aber rufe bei der Sparkasse an, die haben Kundentermine auch außerhalb den Öffnungszeiten. Das ist jetzt üblich.