Volleyball position?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Libero 0%
Zuspieler 0%
Mittel Blocker 0%
Außenangreifer 0%

2 Antworten

Moin,

nach 2 Wochen kann und sollte man sich auf keinen Fall auf eine Position festlegen! Innerhalb des ersten halben Jahres muss man erstmal alle Positionen spielen, alle Grundtechniken üben, die Theorie erlernen um von allem ein bisschen zu können. Erst dann kannst du erahnen, auf welcher Position du vermeintlich stärker spielst als auf anderen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann dir das noch keiner sagen und es ist auch sinnlos.

Am Anfang musst du erstmal die Basics lernen. Also Technik, Technik und Technik. Und Geschwindigkeit, mutig zum Ball gehen etc.

Ich finde es schade, wenn Anfänger von Anfang an auf eine Position festgelegt werden. Klar ist es erstmal gut, sich auf dem Spielfeld zurechtzufinden. Aber für das allgemeine Spielverständnis - oder wenn man irgendwann mal ein Spiel pfeifen möchte - ist es viel besser, wenn man schon mal auf verschiedenen Positionen gespielt hat.

Letztendlich geht es auch oft nicht nur darum, welche Position zu dir passt. Volleyball ist ein Mannschaftssport. Wenn es beispielsweise schon vier Außenangreifer gibt, dann ist diese Position vergeben und du musst woanders spielen.

Umgekehrt ist es aber auch so, dass es immer wieder Ausfälle gibt - sei es verletzungsbedingt, Krankheit oder Urlaub. Wenn dann eine Position nicht besetzt ist, dann muss ein anderer Spieler einspringen und die fremde Position spielen. Selbst in der Bundesliga ist es diese Saison schon vorgekommen, dass eine Mannschaft (coronabedingt) ohne Zuspieler angereist ist. Der Libero und der Diagonalspieler haben dann abwechselnd die Zuspielposition übernommen. In den unteren Ligen kommt es häufiger vor, dass nicht alle Positionen besetzt sind.

Ich habe in den letzten 15 Jahren schon alle Positionen außer Libera gespielt. Das waren alles tolle Erfahrungen. Mittlerweile denke ich, dass die Zuspielposition für mich die Beste ist - aber wenn ein Mittelangreifer fehlt, dann spiele ich auch das!