Volleyball als Linkshänder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Linkshänder sein ist kein Nachteil. Du musst nur im Training alles andersherum machen wie die Rechtshänder (z.B. Stemmschritt mit dem anderen Fuß starten). Daran gewöhnst du dich. Linkshänder sind übrigens als Gegner ungewohnt zu blocken, weil man so viele Rechtshänder gewohnt ist. Das könnte sogar ein Vorteil sein.

Die wenigsten Spieler können mit beiden Händen schlagen. Jeder schlägt mit seiner starken Hand. Wenn der Ball dann doch mal auf die "falsche" Hand kommt, dann kann man den Ball immer noch (neben den irregeleiteten gegnerischen Block) legen oder lobben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VerwirrtDangs  09.11.2021, 00:07

Aber was ist wenn meine Linke Hand bzw Arm stärker ist als der rechte aber ich rechtshändler bin? Sollte ich es üben mit links zu schlagen weil mein rechter Arm kann wirklich nichts

Lumix1337
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank!

du hast beim volleyball als linkshänder eher vorteile als nachteile, da du beim angriff antäuschen kannst, d. h. du tust so als würdest du mit rechts schlagen schlagst aber dann mit links. das kommt bei den meisten gegnern sehr unerwartet rüber, das sie eher rechtshänder gewohnt sind.

zu deiner frage ob du mit beiden händen gut schlagen lernen kannst: nur die wenigsten können sowohl links, als auch rechts gut schlagen was auch kein problem darstellt. wenn du mit einer hand schlagen kannst reicht es vollkommen aus;)

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt einen kleinen Nachteil beim Spiken von der linken Seite, du musst den Ball an deinem Körper vorbei fliegen lassen damit du ihn schlagen kannst.

Dasselbe Problem haben rechthänder wenn sie von der rechten seite aus spiken.

Deswegen solltest du als Linkshänder optimalerweise diagonalangreifer spielen, weil du so von einer günstigeren position für dich aus angreifst.

Natürlich kannst du auch von links angreifen, ist halt nur etwas schwieriger und man hat etwas weniger Freiheiten

Lumix1337
Beitragsersteller

Perfekt Dankeschön :)

Nachteile nicht, nur halt, dass wenn Sachen erklärt werden du sie halt immer anders herum mach musst. Ansonsten hast du Vorteile, weil der Ball, dadurch, dass du mit der linken Hand schlägst einen anderen Drall bekommt und dadurch, dass die meisten Verteidiger auf Rechtshänder eingestellt sind kann es etwas schwierig für sie sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Lumix1337
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank :)

Kollatim  08.11.2020, 22:12

Das, mit den beiden Händen musst du selbst wissen, ich persönlich trainiere meine linke Hand soweit, dass ich sie benutzen kann aber trotzdem die Rechte noch deutlich stärker ist

Also ich bin linkshänder und spiele als Außenangreifer meist auf beiden Positionen links und rechts und ich finde das man auf links sogar die weiten Bälle besser kriegt als die kurzen auf rechts ich kann auf der linken seite angriffe machen die echt präzise sind wie z.bspl. ein line Shot hinzulegen bei einem 2 Block oder den Block zu durchbrechen