Volleyball 5-1 System

2 Antworten

Die Antwort von lix258 ist sehr gut. Ich möchte nur noch etwas ergänzen. Bei Systeme (5:1 und 4:2) haben, wie erwähnt, Vor- und Nachteile und es dient der Spezialisierung der Spieler. Beim 4:2 muss der Steller auch Angreifer sein, da er eben Angreifer ist, sobald sein Partner stellt. Beim 5:1 stellt der Steller fast immer und der Diagonale ist ein reiner Angreifer)

Die beiden wichtigsten Regeln bei den Systemen sind die Reihen- und Pärchenregeln. Ich glaube sie heißen so, aber sicher bin ich mit nicht.

Die Reihenregel sagt, dass in der Vorderzone die Spieler entsprechend 4 - 3 - 2 nebeneinander stehen müssen und in der Hinterzone 5 - 6 - 1 Sobald der Ball im Spiel ist (der Aufschlag ausgeführt wurde), kann gewechselt werden und jeder Spieler auf seine spezialisierte Position laufen.

Die Pärchenregel legt Paare fest. Das sind immer die vor einander stehenden, also das Paar ganz links (aus Sicht des eigenen Angabespielers) 4/5, das Paar in der Mitte 3/6 und das Paar rechts 2/1. Die müssen entsprechend Vorder/Hinterspieler aufgestellt sein, also die 3 immer VOR der 6 (Näher an der Mittellinie).

Man bindet sich aber nur in seiner Reihe und seinem Pärchen. So hat z.B. die Position 4 rein gar nichts mit der Position 1 zu tun. Es ist egal wer von den beiden vorne und wer hinten steht, wer recht und wer links steht. Solange die 4 VOR seinem Pärchen der 5 steht und links von seiner Reihe (also den Positionen 3 und 2).

Solange man sich an diese regeln hält, kann man die verschiedensten Systeme spielen. Halt immer das, was zu der Mannschafts am besten passt.

hhsiar
Beitragsersteller

tolle antwort, danke!! :D

Hallo,

beim Volleyball soll ja jeder die position spielen, die er am besten kann.

es gibt immer 2 Außenangreifer, 2Mittelangreifen, und : entweder: 1 Steller und 1 Diagonalspieler (5:1 System) oder: 2 Steller (4:2 System)

beide systeme haben erhebliche vor und nachteile.

beim 5:1 (auch läufersystem genannt) läuft der steller von jeder position auf der er gerade steht nach dem aufschlag oder nach der annahme auf seine stellerposition.

die 3 vorderspieler wechseln ebenfalls auf ihre genannte position.

beim aufschlag muss jeder auf seiner genannten position stehen. erst dannach kann auf seine position gewechselt werden. die aufstellung wechselt nach jedem ballgewinn mit aufschlagswechsel.

man könnte jetzt noch seiten weise schreiben, über die regeln und techniken beim volleyballsystem. ich hoffe ich konnte dir somit das "grund" system zumindest verständlich machen.

danke