Volksbanken Konto?

5 Antworten

DIE Volksbank gibt es nicht. Das sind alles eigenständige Banken und da ich nicht weiß von welcher Volksbank Du sprichst, kann man nur allgemein antworten:

Es kommt immer darauf an, was DIR wichtig ist, was Du von Deiner Bank brauchst oder erwartest. Wenn Dir eine Geschäftsstelle vor Ort mit persönlicher Beratung und jederzeit verfügbaren Automaten wichtig ist dann KANN eine Volksbank das Richtige sein, ob es DIESE bei Dir vor Ort ist, kann ich nicht sagen. Und nur weil es jemand so dargestellt hat: bei einer Volksbank kannst Du zusätzlich vollumfänglich Digital und Online unterwegs sein, da ist nichts von wegen Retrokonto. Aber klar: bei einer stationären Volksbank kostet es Gebühren, denn von irgendwas muss die Geschäftsstelle ja bezahlt werden. Mir ist das z.B. wichtig und von daher bezahle ich auch die paar Euro dafür.

Wenn Du aber nur ein Konto brauchst und nie auf die Bank musst, und es Dir auch egal ist, dass Du im Zweifel alles nur per Mail oder Telefon erledigen kannst, dann kannst Du auch zu einer Onlinebank gehen.

Und wenn Du ganz "modern" sein willst kannst Du auch zu so einer Handybank wie N26, Bunq, Vivid und wie die alle heissen gehen ... bzw. das entsprechend auf dem Handy einrichten. Wem das gefällt darf auch das, ist dann aber selbst dran Schuld ... ziehe Deinen Schluss aus dieser Aussage.

Ich kann nicht beantworten, was für Dich dafür sprechen würde, für MICH spricht einiges dafür. Hoffe, Du kannst mit den Ausführungen was anfangen. Gruss

Es gibt nicht "die Volksbank", sondern hunderte verschiedene Volksbanken, die sich in ihren Angeboten, ihren Konditionen und ihrem Service teilweise deutlich unterscheiden, daher ist das schwer pauschal zu beantworten.

Lokaler Ansprechpartner vor Ort.. Das ist viel wert besonders wenn es um größere Summen geht und der einen Persönlich kennt.

Dafür nehme ich gerne die 5 Euro Kontoführung in die Hand.

Auch kann man mit Genossenschaft Anteile etwas Geld verdienen.

Kein Callcenter

Wenn Du kein Internet und Online Banking oder moderne Kommunikation magst, bekommst Du gegen Geld bei der Volksbank wie auch der Sparkasse ein klassisches 80er Jahre Retro Konto.

Sonst spricht da nicht viel dafür.

Odenwald69  02.08.2021, 20:53

man sollte nicht nur das Girokonto als Maßstab sehen.

Die Banken beraten einem auch sehr gut bei Finanzierungen und Versicherungen die Preise sind gut.

Besonders wenn man mal ein Problem hat ist es einfacher als im Callcenter anzurufen die alle nicht zuständig sind .. mir schon passiert bei einer Direktbank mit 3 Buchstaben

freejack75  02.08.2021, 20:55
@Odenwald69

Banken beraten nicht, die verkaufen Produkte, und müssen davon ihre Filialen finanzieren.

Und ich habe erst finanziert. 0 Problemo auch ohne Filiale. Und da gibt es dann auch einen festen Sachbearbeiter, und kein Callcenter.

Bei meiner Volksbank sind die am Schalter sehr inkompetent. Die wissen nichts und müssen bei allem nach fragen. Da frage och mich was die in der Ausbildung mal gelernt haben. Auch mein Schwiegervater ist mit denen sehr unzufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung