Volksaufstand / Wende / Demos in der DDR?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Divide et impera ist ein uraltes Mittel um an der Macht zu bleiben.

In der DDR hat das nicht funktioniert weil man ja immer die Einheit von Volk und Partei propagiert hat.

Heute wirst du einfach in eine Schublade gesteckt. Die einzelnen Gruppen werden dann gegeneinander ausgespielt. Funktioniert super.

Egal ob Linker, Rechter oder der aus der Mitte von Hartz 4 leben müssen. Sie bekämpfen sich gegenseitig und nicht die Führung welche an dem Mist eigentlich Schuld ist.

Die Ausgangssituation in unserem Staat heute ist eine vollkommen andere. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es zu einer Situation wie der von Dir beschriebenen kommen könnte. - Die Zahl der sog. "Reichsbürger" wächst zwar leider, aber nach den neuesten Angaben des Verfassungsschutes sind es gut 20 000, darunter gelten ca. 2000 als gewaltbereit. Das sind zwar unerfreulich viele, aber bei weitem nicht so viele, daß sie in einer Nation von über 80 Millionen eine solche Lage herbeiführen könnten.

CityNightFlight
Beitragsersteller

Wie kommst du jetzt in diesem Zusammenhang auf die "Reichsbürger" ? Dir ist klar, daß die DDR Bürger welche an diesen Demos im Jahre 1989/90 teilgenommen haben, keine "Reichsbürger" waren.

teper1209  14.09.2023, 00:13
@CityNightFlight

Das ist mir natürlich klar! In unserer Situation heute sind in diesem Staat die "Reichsbürger" die einzige potentielle Gruppe, die versuchen könnte, eine Situation wie die von Dir beschriebene hervorzurufen.