Vogelplage

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht diese Vogel-Silhouetten-Aufkleber? Oder diese Plastik-Krähen, wei sie oft bei Lädens stehen? verstehe Dich gut.. ich mag Vögel sehr, aber ne zeitlang war unsere Dachtraufe Tauben-Flugplatz und immer schitterten die nochmal im Anflug, das traf Fenster und/ oder Wand.. ganz toll. Änderte sich schlagartig als Nachbars Miezis regelmässig bei uns waren.

Europäische Vögel sind über die EU-Vogelschutzrichtlinie gschützt und gehören zu den besonders geschützten Arten.

Sie beim Brüten zu stören, ist strafbar, ich würde mich also lieber auf meine Arbeit konzentreren als auf irgendwelchen Vogelkot:

Bundesnaturschutzgesetz:

"§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten, wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten erheblich zu stören; eine erhebliche Störung liegt vor, wenn sich durch die Störung der Erhaltungszustand der lokalen Population einer Art verschlechtert,

Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,"

Tierschutzgesetz:

"§ 17 Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, werein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier

a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder

b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt."

Starstalker
Beitragsersteller

Das ist die unpassendsde und dümmste Antwort bisher. Has du die Frage gelesen?
Zitat: Habt ihr Ideen, wie man die Vögel gewaltlos von den Fenstern fernhalten kann?

crypteria  28.04.2012, 06:29
@Starstalker

Fernhalten = von ihrem Nistplatz fernhalten = stören = strafbar

Vögel brauchen keine Gewalt, um gestört zu werden und ihre Nistplätze aufzugeben. Das einzige, was hier "dumm" ist, ist diese Frage zur Brutzeit überhaupt zu stellen.

Aber gut, dass du meine Antwort gelesen hast. :-)

Du solltest dich nun wirklich mehr um deine Arbeit kümmern als um die Arbeit der Putzkolonne.

Es gibt so "Nagelbretter" die man auf die Fensterbank befestigen kann, dann können die da nicht mehr landen oder sich draufsetzen.

Je nachdem was das für Vögel sind, gibt es auch Fressfeind-Vogel-Attrappen, aber ich finde, das hält nicht lange, weil die Vögel meistens recht schlau sind. Die merken nach ein paar Tagen schon, dass das kein echter Fressfeind-Vogel ist.

Habt ihr schon probiert, die Vögel mit Futter an eine andere Stelle zu locken?

Starstalker
Beitragsersteller

Geht nicht, die nisten in den Lücken der Rolläden der unbesetzten Nachbarbüros.

Ja das ist schlimm mit Vögeln. Man sollte es verbieten.

Und diese widerliche laute Gezwitscher jetzt früh morgen. Ich werde davon immer aufgeweckt. Was kann man da nur machen?

Linda36  07.05.2012, 10:28

Hallo Stint,

ich habe mal 1 Woche in einer Stadt leben müssen, in der kein einziger Spatz war. Es war die schlimmste Woche meines Lebens. Lieber von Spatzen geweckt werden, als von Verkehrlärm. Denk nochmal nach bitte ...