Vogelpartner verstorben, was tun?

2 Antworten

Sie sollten zunächst eine grundlegende Entscheidung darüber treffen, ob Sie und mit welcher Zielsetzung Sie die Vogelhaltung weiterführen wollen.

Die Alternativen sind:

• Abschaffung der Vogelhaltung

• Auslaufen lassen der Vogelhaltung ohne Zukauf neuer Vögel

• Zukauf von Nymphensittichen oder Wellensittichen

Für das Auslaufen wäre durchaus eine qualifizierte Einzelhaltung in Betracht zu ziehen.

Die Entscheidung sollten Sie zunächst nach den menschlichen Bedürfnissen treffen.

Das Tierwohl rangiert hier erst an zweiter Stelle.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Nymphensittiche und Wellensittiche sollten immer mit mindestens einem Artgenossen gehalten werden. Sonst kommt es zu problematischen Fehlprägungen, Aggressionen durch Konkurrenz und erschwerte Resozialisierung.

Beide sollten also lieber einen neuen Partner bekommen.

Wenn die Haltung nicht mehr weitergeführt werden möchte, sollten sie in ein schönes Zuhause mit Artgenossen abgegeben werden. Diese Haltung ist sonst nicht artgerecht und nicht im Sinne des Wohlbefinden der beiden.

Der Nymphensittich hat ja npch mindestens 15 Jahre vor sich. Manche werden auch 30. Da sollte er immerhin die Chance haben sich nochmal mit einem neuen Nymphensittich verpaaren zu dürfen.

Unser Peppy hat nach dem Verlust auch eine neue Partnerin bekommen und die beiden sind sogar noch inniger als seine ehemalige Henne.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, Vergesellschaftung)