Vogelnest auf dem Balkon?
Hallo,
ich wohne zur Mitte. Auf meinem Balkon unter dem Dach ist ein Vogelnest.
Das Nest befindet sich in einer Höhe von 5 Metern, weshalb eine Beseitigung des Nestes meinerseits nicht möglich ist und die Durchführung durch eine Fachfirma erforderlich macht. Ferner sollte eine Schließung des Lochs an der entsprechenden Stelle erfolgen, die das Nisten auch in Zukunft verhindert.
Um das Vogelnest zu entfernen, antwortet mir der Vermieter:
„Nach interner Rücksprache im Büro mit dem Mitarbeiter, der früher für das Objekt in der Liebigstr. verantwortlich war, wurde mir die Auskunft gegeben, dass bereits in der Vergangenheit Firmen beauftragt wurden, sich um die Entfernung von Nestern zu kümmern.
Diesbezüglich erhielten wir von den Firmen im Umkreis Lemgo bisher nur absagen, da laut Aussage der Firmen, für einen derart kleinen Auftrag, es sich nicht lohnen würde herauszufahren.
In Ihrem eigenen Interesse, würden Sie darum bitten, sich zu erkundigen, ob eine Firma in Ihrem Umkreis einen derartigen Auftrag annehmen würde. Anschließend würden wir diese beauftragen.
Alternativ haben wir eine Dienstleistungsfirma in Paderborn, die sich der Sache annehmen würde, jedoch ist hierbei mit erheblichen Mehrkosten zu rechnen, da diese Tätigkeit unter Schädlingsbekämpfung fallen würde und diese zusätzlich die längere Anfahrt mit berechnet wird. Diesbezüglich möchte ich Sie darauf hinweisen, dass es sich hierbei um umlagefähige Kosten handelt, die in der Betriebskostenabrechnung berücksichtigt werden.“
Meine Frage ist: Muss ich mich selbst um alles kümmern und die Kosten tragen oder ist das Sache des Vermieters?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
8 Antworten
Steht doch alles drin.
Die Kosten sind Umlagefähig = es kommt auf die Betriebskostenabrechnung.
Sicher, dass das 5m sind? Sieht eher nach 3m aus.
Findest Du keinen günstigen Beseitiger wird es teurer.
Meine unmaßgebliche persönliche Meinung: Das Nest dürfte nicht unbedingt eine maßgebliche Beeinträchtigung der Mietsache darstellen, also eher Dein Problem, nicht das des Vermieters.
Warum soll es überhaupt weg? Tendenziell sollte man sich über so etwas eher freuen.
Lange Leiter besorgen (evtl. vom Nachbarn leihen), ein Brett unter das Loch montieren, damit kein Vogelkot auf die Terrasse / den Balkon oder wohin auch immer fällt und sich an den Vögeln erfreuen, wäre meine Vorgehensweise.
Wenn der ganze Vogelkot auf dem Balkon liegt und ins Wohnzimmer zieht?
Deshalb der Vorschlag mit dem Schutzbrett. So etwas ist ja nicht unüblich.
Sei froh, - und dankbar - dass sich ein Vogelnest auf deinem Balkon befindet...
Wenn dich die Hinterlassenschaften stören, leg´ doch Zeitungspapier drunter - die Zeit geht vorüber, bis die Kleinen flügge sind.
Warum immer alles eliminieren lassen, grade wo es auch die Vogelwelt immer schwerer hat ?
Nun übertreib` mal nicht - Katzenklos reinigt man auch mehrmals täglich klaglos...;)
Nimm einen langen Stock und kratze das da raus
Billige Lösung 2 Dachlatten zusammen schrauben
Du musst das aber noch im Februar machen
wegen Brutzeit
Danach einen Holzklotz rein legen
Der Vermieter kann bestimmt ablehnen. Zu überprüfen wäre erstmal ob eine Entfernung nicht rechtswidrig ist. Wir leben in einer Zeit wo selbst Wespennester nicht ohne Genehmigung entfernt werden dürfen. Also,warum überhaupt dieses Thema mit entfernen eines Nestes?
Wenn der ganze Vogelkot auf dem Balkon liegt und ins Wohnzimmer zieht? Keine Genehmigung erforderlich.