Vogelmiere - wir wird man sie los?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Miere ist ein Anzeiger für guten humusboden. Ich decke im Winter alle Flächen mit Laub ab und habe im Frühjahr praktisch unkrautfreie Beete. Ein paar mal harken zwischendurch, das reicht.

Roundup hat im Hausgarten nichts verloren,

http://www.roundup-garten.de/unkraut/gewohnliche-vogelmiere.aspx

So bekämpfen Sie die Gewöhnliche Vogelmiere

Wenn sie nur mit kleineren Büscheln zu kämpfen haben und nicht selber mischen möchten, raten wir Ihnen zu unseren anwendungsfertigen Produkte Roundup Alphee oder Roundup Speed bei dem die erste Wirkung bereits nach 24 Stunden sichtbar ist. Sollte es sich um größere zu behandelnde Flächen der Vogelmiere handeln, empfehlen wir unsere Roundup Konzentrate Roundup LB PLUS, Roundup EASY oder Roundup GRAN. So werden Sie die Gewöhnliche Vogelmiere in Ihrem Garten schnell los.

Ispahan  21.02.2013, 13:30

und dem gesunden, unbelasteten Gemüse kannst du dann auch gleich tschüss sagen.

Hallo myraklan, ich würde an deiner Stelle niemals Roundup in meinem Garten verwenden. Sehe Vogelmiere nicht nur als Unkraut, sondern als nützliches Beikraut, welches du für Salate, Gemüse, Suppen und Kräuterquark verwenden kannst. Lese mal was hier Wissenswertes steht : http://www.heilkraeuter.de/lexikon/vogelmiere.htm . Oder gebe bei G@@gle einfach mal "Vogelmiere" ein, da findest du noch allerlei nützliches. Liebe Grüße juna57

myraklan
Beitragsersteller

Danke Juna57, mir war die Essbarkeit bekannt. Aber ich habe einen verwilderten Garten nutzbar gemacht und dieses Kraut wächst wie ein Teppich. Wenn man es ausharkt und etwas einsät, z. B. Möhren, wächst die Vogelmiere schneller nach als das die Saat keimt u. man kann diese dann schlecht erkennen.

Ausreisen und den Boden mit Rasenschnitt mulchen das unterdrückt unkräuter aber Rasen schnitt etwas antrocknen lassen und nicht zu dick streuen sonst fault er oder du legst ein schwarzes Mulchflies auf Bett das unterdrück auch alles

myraklan
Beitragsersteller

Ich fürchte die feinen Würzelchen der Miere wachsen nach dem späteren Abräumen oder Einarbeiten des Rasenmulchs schnell wieder weiter.

ausgraben und neue unbelastete erde nachfüllen.

roundup ist das pure gift,da wächst erstmal nicht mehr viel nach dessen einsatz.

wollyuno  20.02.2013, 14:07

stimmt nicht,sonst würde bei den bauern die das verwenden auch nichts mehr wachsen

myraklan
Beitragsersteller
@Frontline242

Mir ist bekannt, dass Roundup nur über das Blattwerk wirkt, anschließende Neueinsaaten sind nicht betroffen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob irgendwelche Rückstände trotzdem von den neuen Pflanzen aufgenommen werden und dann auf den menschlichen Organismus einwirken können.

Frontline242  20.02.2013, 18:10
@myraklan

bei mir gab es danach einige monate einen braunen streifen.

da sollte zumindest nichts halbwegs essbares in der nähe wachsen.

wollyuno  20.02.2013, 19:26
@Frontline242

dann hast eben das mischungsverhältnis nicht beachtet,die bauern müssen da extra lehrgang machen und normal bekommst es als laie nicht