Vogelkot auf Auto gesundheitliche Bedenken?

6 Antworten

Salue

Mit dem Fahrtwind dringen kaum solche Dämpfe in den Innenraum. Du bist nicht gefährdet. Anders sieht es mit der Lackierung aus. Am schlimmsten ist es in Salzwassernähe. Die Vögel nehmen Salz auf und dieser findet sich als Salzsäure wieder im Vogelkot. Schon nach einem Tag an der Sonne hat sich diese Säure in den Lack gefressen und dieser ist nachhaltig beschädigt. Unter der Lupe sind die Anätzungen bereits erkennbar.

Am besten löst er sich, wenn man nasse Zeitungen darauf legt und so die Feuchtigkeit den Kot anlöst. Nachher kann man ihn problemlos abwaschen.

Natürlich wäre ein richtig schönes Gewitter ebenfalls sehr hilfreich.

Tellensohn

Hoholopo164
Beitragsersteller

Ja habe auch sofort den Wetterbericht gecheckt. Leider nur Sonnenschein. Das Auto steht jetzt in der Tiefgarage fahre morgen zu einer Waschanlage wo man von Hand das Auto putzen kann. Bis dahin muss mein Lack halten. Glück Auf

Sei einfach vorsichtig und reinige das Auto mal richtig. Vogelkot kann Krankheitserreger wie Pilzsporen enthalten weshalb man bei Dachböden welche vollgekotet sind von Vögeln extra Schutzmasken trägt mit einem Luftfilter.
Also es kann aber sollte nix passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist höchstens für den lack deines autos gesundheitsschädlich.

stell doch das auto noch mal unter denselben baum, wenn der holunder reif ist. DANN weisst du, was eine sauerei ist.

Solltest es so schnell wie möglich abwaschen

Nein, aber putzen solltest du es sofort, der Dreck frisst sich in den Lack! Gerade wenn die Sonne draufknallt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen