Vogelbabys... wie viel soll ich füttern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sjm0045,

lass bitte den Quark weg. Sowas veträgt gar kein Vogel, nichtmal eine Taube. Haferflocken mit warmen Wasser vermischt ist als Notfallfutter für eine Taube gut.

Je nach dem, wie alt die Taube ist, so muss man sie auch füttern.

Tauben bekommen in den ersten 2 Wochen von ihren Eltern eine Kropfmilch. Kropfmilchersatz ist ein Handaufzuchtfutter, was man normalerweise nicht in Geschäften, sondern in Online Shops bekommt. Es gibt verschiedene Handaufzuchtsfutter: Nutribird A19 Kaytee Exact

Ab der zweiten Woche kriegen Täubchen im Kropf eingeweichte Körner. Du musst Taubenfutter holen und ca. 4 bis 6 Stunden im Wasser einweichen. Dazu bei jeder Mahlzeit eine Prise Vogelgritt geben. Am besten noch einmal täglich etwas geriebene Sephiaschale. Das ist Calcium. Tauben neigen zur Rachitis (Calciummangel), deswegen sollen sie es bekommen. Und 3 mal in der Woche Korvimin ZVT + Reptil (eine Messerspitze).

Eine ganz kleine Taube füttert man 4 mal täglich, von 7 bis 22 Uhr, also alle 5 Stunden. Sie soll pro Fütterung ca. 8 bis 10% von ihrem Gewicht Futrter bekommen. Wenn eine Taube z.B. 200 gramm wiegt, kriet sie pro Fütterung ca. 16 bis 20 ml Brei oder 16 bis 20 gramm Körner. Nach einiger Zeit füttert man dann nur 3 mal täglich, dabei stellt man eine flache Wasserschale, Schale mit Grit und Futterschüssel immer zur Verfügung. Die Fütterungsintervale werden immer verlängert, wenn die Taube immer älter wird.

Irgendwann fängt die Taube im Taubenfutter zu picken, das heißt aber nicht, dass sie schon selber frisst. Tauben, besonders wilde Tauben brauchen ziemlich lange, bis sie es kappieren, dass man Körner selber fressen kann.

Noch was anderes....wenn sie auch nur einen kleinen Riss in der Haut von der Katze hat, bitte schnellstens zum Tierarzt. Durch Katzenbisse (es reicht wirklich nur eine kleine Schramme) bekommen Vögel Pasteurellen, die im Katzenspeichel sich befinden. Pasteurellen sind für jeden Vogel tödlich. Sie verursachen eine Blutinfektion, die zum Tod führt. Ein durch eine Katze verletzter Vogel braucht unbedingt Antibiotikum...je schneller desto besser. Wenn kein Antibiotikum gegeben wird, ist der Vogel nach spätestens 72 Stunden tot.

Bei fragen kannst mal schreiben.

LG Margareta

sjm0045
Beitragsersteller

Echt vielel lieben Danke, für eure hilfreichen Tipps, besonders von dir Margareta. Nur leider hattest du recht mit dem letzten Abschnitt ich bin heute wieder nach Hause gekommen und da lag er tot in seinem Osternest, ich wußte es nicht! Schade und nochmal vieln Dank sjm

margareta65  17.08.2012, 20:36
@sjm0045

wirklich schade :( Aber kannst Dir fürs nächste Mal merken...wenn nur ein Verdacht auf Katzenbiss besteht, bitte ganz schnell das Antibiotikum Baytril besorgen. Das hat jeder Tierarzt und man gibt es oral...und......es kann ein Leben retten...

LG

Margareta

Verwaiste Vogelbabys müssen Sie alle 30 bis 60 Minuten füttern. Auch in der Nacht müssen Sie das Vogelküken mit Futter und Flüssigkeit versorgen. Daher ist es sehr aufwendig, solch ein Vögelchen aufzupäppeln.1 Ihrem kleinen Findling können Sie verschiedene Futterinsekten wie Mehlwürmer oder Heimchen zum Fressen anbieten. Diese können Sie auch zerkleinern und mithilfe einer abgerundeten Pinzette in den Schnabel des Tieres geben. Auch kleine Fliegen können Sie Vogelbabys anbieten.2 Alternativ können Sie auch ein Ei hart kochen und vermischen nur das gekochte Eigelb mit etwas Speisequark und verflüssigen diesen Brei mit der Traubenzuckermischung. Diesen weichen Brei können Sie auch mithilfe der Plastikspritze in den Schnabel des Vogelbabys geben.http://www.helpster.de/verwaiste-vogelbabys-aufpaeppeln-so-geht-s_22853

sjm0045
Beitragsersteller

Danke, das du dir Zeit genommen hast. Aber ich hab es jetzt seid gestern morgen. Weil mein Kater es vielleicht aus einem Nest geholt hat. Ich habe es jetzt nachts nicht gefüttert, dann bin ich um halb sieben aufgewacht und hab es gefüttert da hette es gar nicht so viel Hunger, und es hat noch geschlafen. Voll süß das kleine !! Ich fütter ihn jetzt immer wenn er den Schnabel hebt und leise piepst, den rest der Zeit schläft es in einem Osternest mit Stroh und Spähnen. Dieses Osternest aht die Kleine Taube richtig als Nest angenommen.