Vogel beibringen?

3 Antworten

Das was du dir da wünscht nennt sich "free fly" bei Vögeln. Diese Vögel (müssen auch nicht alleine gehalten werden) sind trainiert. Mit denen kann man raus gehen, sie fliegen lassen und sie kommen auf Kommando zurück. Sie kennen die Natur draußen und sind nicht schreckhaft.

Das erfordert Monate wenn nicht Jahre langes Training und ist nichts für Anfänger! Und auch wenn es ein gut trainierter Vogel ist - man kann mit denen nicht einkaufen gehen. Man kann nur mit denen raus auf wiesen gehen, ohne viele fremde Menschen, Tiere, Autos und Häuser. Es muss nur ein Hund vorbei kommen und ein mal zu schnappen oder der Vogel fliegt vor ein Auto.

Also am besten einfach lassen, das ist nur etwas für sehr erfahrene Menschen.

Manche Falkner und Züchter haben große Volieren (4 Meter hoch, 10 Meter lang) vielleicht findest du so einen in der Nähe dessen Voliere leer ist. Das ist schon ein schönes Erlebnis für einen Vogel, der nur im Zimmer gehalten wird.

Ich würde sagen das hängt vom Tier ab, ich kenne jemand dessen Vögel die meiste Zeit bei ihm war. Allerdings nur ein einzelner Vogel, was nicht artgerecht ist. Vom Fahrradfahren und Einkaufen würde ich dringend abraten!!!

Und wie das geht? Ganz viel Geduld (es kann Jahre dauern) und eben muss der Vogel einzeln gehalten werden.

Insgesamt würde ich mir das also lieber aus dem Kopf schlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN!
Also, erst mal hältst du die Vögel ja zu zweit.

Du kannst dem Vogel beibringen, auf deiner Schulter zu sitzen, auch für längere Zeit, nur: Da draußen gibt es sooo viele unerwartete Reize, laute Geräusche, unbekannte Menschen/ Sachen/ Bewegungen, dass der Vogel sich irgendwann erschrecken kann und wegfliegt und dann ist er meist sehr weit weg und nicht mehr zu finden. Für den Vogel ist das nicht nur gefährlich, sondern auch Stress.

Test: Bringe ihm bei, gern in die Transportbox zu gehen, gehe dann mit ihm im Sommer (!) mal kurz raus, schaue, ob ihm das gefällt. Das ist mMn die einzige Möglichkeit, wie er "mal raus kommt", ohne dass man ihn gefährdet.

Für viele Vögel wird das aber auch Stress sein, weil alles unbekannt ist und der Partner fehlt.