Vögel mögen kein bad?

3 Antworten

Hey

Meine Nymphensittiche lieben es, so wie HonigWoelkchen schon gesagt hat, besprüht zu werden, die Wellensittiche haben es zwar bei mir gesehen, dass es den Nymphensittichen Spaß macht, abwr sobald ein Spritzer zu denen kommt, fliegen die auch schon wieder weg.

Einige Wellensittiche haben sich tatsächlich auch Besprühen lassen, aber der Großteil fand es nicht so toll, wie die Nymphensittiche...

Bild zum Beitrag

Ich glaube du solltest es mit der Sprühflasche mal ausprobieren...

Bild zum Beitrag

Meine Wellensittiche lieben es in meinen Händen in nassem Möhrengrün zu baden. Ich weiß ncijt wie zahm da deine sind. Du könntest es auch in eine Schale legen...

Viel Spaß mit deinen Vögeln 😊

LG Nymphi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger glücklicher Wellen- und Nymphensittich Halter
 - (Wellensittich, Nymphensittich)  - (Wellensittich, Nymphensittich)

Hi,

Das ist nicht sehr ungewöhnlich.

Je nachdem um was es sich für ein Bad handelt könnte es auch zu unattraktiv wirken.

Nymphensittiche baden zum Beispiel häufig viel lieber im Sprühnebel.

Bild zum Beitrag

Das sie gerade duschen wollen zeigen sie dann damit, das sie ihr Gefieder aufplustern und ihre Flügel ausbreiten. Mit dem Köpfchen werden dann die Wasserperlen in das Gefieder eingerieben

Bild zum Beitrag

Wellensittiche duschen hin und wieder auch gern aber bei meinen war es damals viel mehr das Baden. Allerdings wurde ein Badehäuschen hier selten bis gar nicht benutzt. Da hab ich dann einen Katzenbrunnen besorgt und ihn hin und wieder mal angeschaltet. Die Wellis lieben es an einer sprudelnden Quelle zu baden.

Alternativ kann man auch ein großes Salatblatt in das Bad legen. Manche Wellis baden gerne mit dem Blatt als Unterlagen. Andere wieder baden sehr gerne im nassen Möhrengrün.

Die Möglichkeiten sind verschieden. Man muss einfach herausfinden was dem eigenen Vögeln am besten gefällt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Wellensittich, Nymphensittich)  - (Wellensittich, Nymphensittich)

Manche kennen das, manche mögen das aber nicht alle...

...kenne viele Vögel (beider Arten), die sowas von anderen anschauen/übernehmen...

Hatte auch Nymphies, die am Wasserhahn (nur leicht aufgedreht) oder unter der Blumenspritze gebadet haben, als mehr "Regen" als "Pfütze"...

...vllt. ist das für beide Arten (beides Wüstenvögel) auch näher am natürlichen Verhalten...