Vodafone router und fritz repeater?

1 Antwort

Hi zusammen ich wollte mal fragen was ich alles benötige wenn ich meinen Router im Untergeschoss habe und einen Stock oben dran besseres wlan haben möchte.

Entweder Du verlegst den WLAN-Router nebst Internetanschluss ins obere Stockwerk (Grundlagen in Funktechnik: Keller ist ein mieser Standort für eine Antenne!)
Oder Du erwirbst einen WLAN-Accesspoint (keinen Router) und verbindest ihn mit LAN-Kabel (CAT6) mit dem Router im Keller und schaltest dort die WLAN-Funktion ab.

Habe den neuen Router von Vodafone.

Lt. div. Stimmen im Netz könnte schon alleine das EIN Grund sein.

Bisher habe ich eine Basis Station in der steckdose die mit einem Kabel am Router verbunden ist. Oben habe ich dann einen booster der mit dem Kabel an der ps5 verbunden ist .

Weis der Geier, was Du mit dieser Beschreibung meinst.
Bitte verwende Standard-Begriffe! Sonst wird jeder raten und interpretieren. 🤷‍♂️

Wenn ich mir jetzt was neueres zulegen möchte von fritzbox

Geräte (direkt) von AVM sie nie ein Fehler.
Nur setzt dies die Regel, die ich ganz oben geschrieben habe nicht außer Kraft.
Keller: Ganz mieser Standort für Antennen.

Brauch ich da auch eine Basis und weitere booster oder was würdet ihr mir empfehlen bin da nicht so bewandert

Schätze mal mit "Booster" meinst Du in Wirklichkeit "Repeater".
Aber den Zahn muss ich Dir ziehen: Repeater boosten nix - eher im Gegenteil: Sie erweitern die Funkabdeckung auf Kosten der Performance.
Und es ändert erst recht nix daran, dass der Keller immer noch ein ganz mieser Standort für Antennen ist.

Laut dem speedtest von Vodafone kommt volles Internet an.

Für Laien - und ohne Details: Speedtests sagen nix aus. Vor allem über WLAN und jene direkt beim Provider. Auch über die LAN-Leistung sagen die nix aus.
Und um jene geht es hier. Lerne das Internet von Deinem LAN thematisch zu trennen - sonst kommt so was raus:

Sitz ich paar Meter weiter nur um die 40mbits.

Etwas, was nix aussagt.

Denke könnte an den boostern liegen. Wäre für jede Hilfe dankbar

Es gibt keine WLAN-Booster!
Die Hilfe findest Du im ersten Absatz meiner Frage.