Vodafone Ping Probleme Tipps?

2 Antworten

Ich gehe Mal von Kabel Internet aus? Da kannst du nicht viel tun. Kabel Internet bzw Docsis ist Shared medium also mehrere Kunden hängen auf der selben Leitung. Das funktioniert solange gut wie die Anzahl der Kunden im Rahmen bleibt, das Kabelnetz gut gepflegt wird und die Kundenverkabelung im Haus nicht absoluter müll ist. Manche Sachen kann Vodafone nicht beeinflussen, andere schon. Ich denke das bei den meisten Vodafone Kunden das Netz einfach zu sehr Überbucht ist bzw das Grundrauschen im Netz sehr hoch ist wodurch Abbrüche, hohe pings und ständige Geschwindigkeitsprobleme verursacht werden.

Da kannst du als Privatperson nichts machen da die Störung aus dem Netz der Vodafone oder aus dem Haus deines lieben Nachbarn kommt der Grade an seiner Kabelinstallation gebastelt hat und so das ganze Netz stört. Da bei der Vodafone viele Verteiler vergraben sind können die Techniker häufig die Störungen Wochen lang nicht behoben werden da erstmal ein Bagger mit entsprechenden Genehmigungen her muss was in Deutschland natürlich dauert..

Deshalb kannst du dich eigentlich nur solange (am besten telefonisch) beschweren bis die aufgeben und dich frühzeitig aus dem Vertrag lassen damit du dir einen anderen Provider suchen kannst.

Felixomaeh
Beitragsersteller

Das klingt ja sehr angenehm

KittyCat2909  26.11.2021, 00:47

Die meisten der Verteiler sind leider im Eigentum der Telekom- sodass Vodafone da gar nichts daran machen darf oder könnte.

Neue vernetzungen und mit besseren Kabeln macht zwar Vodafone- können dies jedoch nicht gleich überall machen. Oder ist mancherorts einfach so nicht möglich umzusetzen.

ILM321  26.11.2021, 00:55
@KittyCat2909

Nein du redest vielleicht von DSL. Ich rede von Kabel (Docsis) hier gehört Vodafone bzw ehemalig Kabel Deutschland/ Unitymedia das netz und die Verteiler sind gerne 30 Jahre alt, können eigentlich nur 450mhz, nutzt aber bereits bis 850mhz (überfährt also 30 Jahre alte Verteiler wie bekloppt). Bei DSL gebe ich dir Recht hier gehört das Netz der Telekom. DSL ist aber deutlich stabiler da bei DSL jeder Kunde seine eigene Leitung vom Verteiler Kasten bis in die Wohnung hat. Bei Kabel ist es anders. Da geht's vom aktiven Verstärkerpunkt mit einer Hauptleitung durch die Straße und alle 30-80m kommt ein passiver Verteiler der das Signal Splittet und zu den Häusern schickt. Also hängt am Ende jeder an einer Hauptleitung welche durch die Straße läuft. Und es reicht wenn ein Nachbar aus der Reihe tanzt (zb wenn der Router dann sendet wenn er nicht sollte oder eine schlechte Steckerverbindung welche für reflektionen auf der Leitung sorgt usw..) und die Leitung aller geht in die Knie

Kenne ich selbst gut. Ebenfalls seit Wochen immer wieder Probleme. Aktuell geht es jetzt wieder aber habe immernoch regelmäßig Ping Spikes bis 120 ms. Ich glaube das Netz ist einfach überlastet, aber Vodafone schaltet trotzdem fröhlich immer weiter Gigabit Anschlüsse frei.

Das einzige was man da machen kann ist eine Störung zu melden. Wieso wird deine Kundennummer nicht angenommen? Würde das mal telefonisch abklären. Auf der Rechnung müsste die Kundennummer doch stehen...

mdeutschi  25.11.2021, 22:46

Hast du auch einen Kabel Anschluss? Wenn ja, wie sehen denn die Signalpegel bei dir aus? Kann man im Router nachsehen.

Felixomaeh
Beitragsersteller
@mdeutschi

In die Router Einstellungen komm ich auch nicht mehr da das Passwort nicht funktioniert was am Router steht und ich das nie geändert habe

Felixomaeh
Beitragsersteller

Werde die Tage mal dort anrufen, war vorher bei Unitymedia aber seitdem Vodafone die übernommen hat ging alles den Bach runter. Wenn ich auf der Seite ein Ticket erstellen will und die Kundennummer angebe kann ich nicht auf weiter klicken da die Nummer anscheinend eine Zahl zu lang ist keine ahnung

KittyCat2909  26.11.2021, 00:43

Der Haken ist, dass das Meiste der Kabel noch immer über Telekom läuft, und die werden da sicherlich auch einiges daran schrauben.