"Vodafone behält sich vor nach 24 Uhr jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzufüh"

6 Antworten

machen die dass immer?

Ja. Dauerhafte Verbindunbgen gibt es bei allen DSL-Anbietern nur in den Geschäftskundentarifen, dann auch mit fester IP.

was bringt das denen?

Damit beugen die Anbieter dem Missbrauch einer dynamischen IP Adresse zum Betrieb von Serverdiensten vor. Es sorgt zudem in gewissem Umfang für mehr Sicherheit.

die sim soll in einem mobilen hotspot genutzt werden der durchaus auch nach 24 uhr noch funktionsfähig sein soll!

Die Verbindung wird nur ein paar Sekunden getrennt.

Nein, das macht jeder Anbieter. Du bekommst, wenn du dich ins Internet einbuchst eine IP-Adresse. Dein Anbieter macht aber alle 24 Stunden (nicht um 24Uhr) eine kurze Zwangstrennung, bei der der Router eine neue IP-Adresse erhält. Das bringt das, dass du auch deine DSL-Daten immer wieder bestätigen musst. Moderne Router machen die Trennung selber, und dann, wenn keiner Online ist, so zwischen 2 und 6 Uhr!

Wenn Du einen Vertrag mit IP-Telefonie hast entfällt ebenfalls die Zwangstrennung. Das heißt auch nur, daß die Verbindung kurz unterbrochen wird. Alle Geräte (auch das Smartphone) verbinden sich sofort wieder, wenn die Verbindung wieder steht (dauert nur Sekunden).

Da steht bestimmt nicht "nach 24 Uhr", sondern "nach 24 Stunden".

Diese Zwangstrennung ist bei ADSL-Verträgen üblich. Wenn Du einen Profi-Tarif mit fester IP hast, entfällt diese Zwangstrennung.

Die Zwangstrennung erfolgt nach 24 Stunden, nicht um 24 Uhr. Und ein sofortiger Reconnect ist möglich.