Tethering, trotz Mobiler Hotspot kein Zugriff auf das Internet

2 Antworten

Hm...der browser auf dem handy funktioniert auch einwandfrei? Dann check mal die Proxyeinstellungen des PC browsers

Und versuch doch mal die ip adresse 8.8.8.8 bzw deb hostnamen www.gmx.de anzupingen. Dann weisst Du ob die Verbindung steht und ob DNS einwandfrei geht,.

DP

fateland
Beitragsersteller

Internetzugang am Handy ist einwandfrei. Browser Firfox ist "kein Proxy" eingestellt, funktioniert auch einwandfrei über Router Wlan und Lan. Ping über Lan erfolgreich, über Tethering nicht erfolgreich. Sollte ich für Tethering einen Proxy verwenden oder versteh ich das grad falsch?

dp26381  20.12.2013, 13:44
@fateland

Das mit dem Proxy war nur ein Versuch. Tethering sollte hier komplett transparent sein. Providerproxies werden automatisch über web redirects gefahren.

Wenn nicht mal der ping zu einer statischen adresse im internet geht, hast Du auch kein DNS problem.

Ping bitte mal deinen Default gateway an, also die Adresse des handies

DP

haben ein ähnliches problem:

web verbindung übers smartphone läuft,

wlan-hotspot ist aktiv und notebook verbunden,

ping auf default gateway 192.168.43.1 klappt,

8.8.8.8 nicht