Vocals / Acapella - Wie filter ich diese Samples?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einen Algorithmus der perfekt ein Vocal oder ein Instrumental extrahiert gibt es meines Wissens noch nicht. Dafür ist die Pattern-Detection Technologie noch nicht weit genug ausgereift.

Was du machen kannst, ist folgendes:

  1. Suche im Internet nach einem Studio Instrumental deines Liedes (Die besten Ergebnise erzielst du, wenn sowohl das Lied, als auch das Instrumental gekauft sind und die originale Qualität haben)
  2. Lade das Lied und das Instrumental in ein Audioprogramm oder eine DAW
  3. Lege beide Spuren zeitgleich übereinander
  4. Passe sie so an, dass sich das Instrumental so perfekt wie möglich mit dem Lied überschneidet
  5. Nun kehre die Polarität des Instrumentals um und spiele es ab. Wenn es funktioniert hat, kannst du es exportieren.

Was passiert hier?
Da die Polarität des Instrumentals umgekehrt ist, ist immer dann, wenn die Wellenform des Liedes beispielsweise auf +1 ist, die Wellenform des Instrumentals auf -1. Dadurch entsteht 0 und du hörst gar nichts. Wenn jetzt also noch das Acapella dazukommt, hörst du die Musik nicht, der Gesang bleibt aber über.

Je genauer Instrumental und Lied sind, desto bessere Ergebnisse erzielst du.

 ~ Stunter

einzige mir bekannte Software, die das kann ist Melodyne und komplexes mehrspuriges Material kannst du auch nur mit der "studio"-Version zerlegen - und die kostet ordentlich... lohnt sich daher nicht für jeden.