Acapella in den USA?

4 Antworten

ich vermute mal, dass das an den kirchen liegt. in den usa ist es „normal“ im kirchenchor zu singen und so ist man schon mit acapella vertraut und es gehört dazu. viele musikgrößen haben im kirchenchor angefangen.

hier wird man ja eher belächelt, wenn man im kirchenchor singt.

iQhaenschenkl  23.04.2019, 19:52

„Sinn wo mal ehrlich!“, wie der Rheinländer so sagt. Die meisten Kirchenchöre kann man auch nur belächeln. Wir haben lange suchen müssen, bis wir wieder was gefunden haben, nach unserem Umzug. Kirchenchöre gibt es wie Sand am Meer, doch das Niveau ist oft miserabel. Zittertenörchen, schon seit 70 Jahren auf der gleichen Stelle stehend, Sopranistinnen, die stark an Brigitte Mira erinnern, nur bei der war das Markenzeichen, aber als Chormitglieder für einen anspruchsvollen Chor, einfach nicht zu gebrauchen. Zudem liegt der Gospel den Deutschen nicht im Blut.

AshleighHoward  23.04.2019, 19:54
@iQhaenschenkl

genau. in den usa gibt es richtige castings für die chöre und da kommt auch nur rein, wer singen kann. mangels nachfrage, kann hier jeder mitmachen.

In Deutschland feiert der einfache deutsche Schlager und der derbe deutsche Rap Aufschwung, Anspruchsvollere Gesangspart finden wenig Anklang.
Das sieht man wieder bei Dieter Bohlens letzte Staffel. Die beste Sängerin (Clarissa) flog raus, weil es Dieter lieber etwas einfacher, simpler, am liebsten deutscher Schlager haben möchte, wie er selber erklärte.

Die neue deutsche Anspruchslosigkeit :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

In den USA haben die den Vorteil in ihrer Muttersprache singen zu können. So etwas will hier kaum jemand in unserer Muttersprache hören und auf Englisch tun sich die Deutschen immer etwas schwer, ohne Akzent zu singen.

Dazu kommt ja dann auch noch, dass es astreine Stimmen sein müssen. Hier in Deutschland werden Stimmen meist klassisch ausgebildet und nicht für Popmusik.

Nicht zu vergessen, Maybebop!