Vocal Mixing: Wie schaffe ich es die Stimme genau in den Mix zu bekommen?

1 Antwort

Beim Mixing ist es oft hilfreich, die Lautstärke deutlich runterzufahren, generell fällt es dann leichter die richtigen Lautstärkeverhältnisse zu finden.

Eine andere Möglichkeit wäre "Pink Noise Mixing", dabei hast du eine Spur mit Rauschen und stellst alle deine Volumefader so ein, dass sie gerade so unter dem Rauschen verschwinden und nichts mehr zu hören ist. In der Theorie hast du dann ein gut ausgeglichenen Mix. Normalerweise würde ich die Technik nicht empfehlen, sondern mich eher auf meine Ohren verlassen, aber vielleicht hilft es dir, ein besseres Gefühl für ein ausgeglichenen Mix zu bekommen. Gibt einige Videos dazu auf YouTube.