Wie schicken Rapper ihre Vocal und Beat Spuren an einen Mix/Master ingenieur?

nochnefrage  28.01.2023, 08:59

Hi, fragst Du allgemein oder für dich, weil Du Kontakt aufnehmen willst? Diese Frage wäre eigentlich vor meiner Antwort dran gewesen :-)

Petersilie858
Beitragsersteller

Allgemein und für mich beides

2 Antworten

Hi, ich denke, das klärt man am besten mit dem Produzenten, dem Engineer. Vielleicht kann man Dateien via Cloud senden. Ist sicher individuell.

Du brauchst erstmal Kontaktdaten, dann kläre genau, was er braucht. Soll nur gemastert werden, soll er auch den Mixdown machen. Welche Qualität braucht er? 24 Bit und 44,1 KHz? Oder höher?

Man kann telefonieren oder via Mail kontakt halten. Das ist ein Frage der Absprache.

Petersilie858
Beitragsersteller

Okey danke

nochnefrage  30.01.2023, 10:40
@Petersilie858

Du fragst auch allgemein. Da ich wirklich "Wohnzimmerproduzent" bin, also alles allein mache, und das als Freizeitmusiker, kann ich zu Profis nichts sagen. Im Grunde wird es schon so sein, wie beschrieben. Man einigt sich auf etwas, was für beide passt.

In Interviews oder Dokus berichten Musiker oft, dass sie mit ihrem Material selbst ins Studio gehen. Und sehr oft, vermutlch meistens, wird ja auch im Studio aufgenommen. Weil dann eine gute Qualität leichter zu erreichen ist. Wobei man Beats aus Samples auch gut zu Hause produzieren kann.

Hey!
Im ersten Schritt würdest du mir den Engineer abklären was er überhaupt braucht.

Benötigt er die Trackouts oder lediglich Stems?

Sollen die Spuren mit oder ohne bereits bestehende Effekten geschickt werden?

Wenn das alles geklärt ist gibt es in so gut wie jeder DAW (Musikprogramm) eine Option zum Trackout-, oder Stemexport.

*achte immer drauf in .wav / 24-Bit / 44.1KHz zu exportieren

Diese werden dann sinnvoll beschriftet (am besten schon vor dem Export) damit der Engineer genau weiß welche Spuren wo hin gehören.

Die Spuren packst du in einen Ordner und komprimierst ihn anschließend und schickst den Engineer den komprimierten Ordner zu.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Petersilie858
Beitragsersteller

Wie stellt man den Kontakt zu so einem Ingenieur her? Wahrscheinlich per E-mail(vielleicht auch instagram?) Und wie läuft das genau ab. Wird der Ingenieur sich für dich persönlich zeit nehmen und dich leiten wie du die vocals zu ihm schickst oder muss man da für sich selbst regeln

Sampelz  01.02.2023, 23:14
@Petersilie858

Hey 👋 Entschuldigung für die späte Antwort.

Im normal Fall kannst du das alleine machen.
Der Engineer kann dich aber auch durch leiten wenn er cool ist.
Das dauert nicht lange (5min max.)

Liebe Grüße