Vmware zocken auf linux?

4 Antworten

was denn das beste produkt von Vmware ist um zu Arbeiten/Zocken

Das kannst du vergessen! Ressourcen-hungrige Spiele wie GTA wirst du nicht flüssig in einer VM spielen können. In einer VM steht dir nicht die volle Leistung deiner Hardware zur Verfügung. An deiner Stelle würde ich ein Dualboot-System einrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Airsoftguy321
Beitragsersteller

Danke für deinen netten und hilfreichen Kommentar ;) ich werden direkt mal weiter Recherche betreiben

medmonk  30.09.2019, 17:24
@Airsoftguy321

Wie gesagt, Windows am besten parallel neben deinem Linux installieren. Etwas einfacher ist es zwar, wenn man erst Windows und danach Linux installiert, funktioniert aber auch umgekehrt.

Nach der Installation muss eventuell den GRUB Bootloader neu geschrieben werden. Was aber relativ flott erledigt ist. Bezüglich zocken dir nur abraten kann. Zumindest was aktuelle Spiele angeht.

LG medmonk

Hallo

bin ich auf Vmware gestoßen da ich aber gerne auch mit Vmware flüssig zocken will

Eine Virtualisierung ist für sowas nicht geeignet, alles was viel Grafikleistung braucht kannst Du damit nicht vernünftig, wenn überhaupt, zum laufen bringen.

da es aber viel zu viele versionen von Vmware gibt

Egal ob VmWare, VirtualPC, VirtualBox, Quemu oder sonstwas und egal in welcher Version, für zocken ist das nichts.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

GTA V läuft unter Linux dank Proton (Steam Play)!

Du musst unter Linux in Steam in den Einstellungen bei „Steam Play“ einen Haken bei „Enable Steam Play for all Titles“ setzen, dann kannst du ganz normal GTA V runterladen & spielen. Du wirst keinen Unterschied zu Windows merken.

Über eine „normale“ VM zocken geht nicht (wirklich), du hast zu wenig Grafikleistung. Wenn dann musst du eine Grafikkarte durchreichen, mit KVM geht das, ob VMware das auch kann weiß ich nicht.

Viele viele Windows Games laufen mittlerweile problemlos unter Linux. Bei Steam Games ist es am einfachsten (dank Proton), schau dazu auf www.protondb.com

Bei nicht-Steam Games kannste mal bei www.lutris.net/games schauen.

Thomasg  01.10.2019, 08:43

Das man keinen Unterschied Merkt glaube ich kaum. Hatte Mal dort Rallye getestet und gut 20% niedrigere FPS gehabt. Und soweit ich weiss, läuft das nativ unter Linux. Und da Proton eine Art Emulationsschicht dazwischen ist, wird das die Performance sehr wahrscheinlich noch zusätzlich beeinflussen. Je nach verbauter Hardware kann sich das dann schon bemerkbar machen.

Aber definitiv besser als mit VMware. ;)

LiemaeuLP  01.10.2019, 09:10
@Thomasg

Was du ansprichst sind verk***** Linux Portierungen. Das ist leider nicht all zu selten vorgekommen. Die Krönung war Tomb Raider (2013). Da hatte ich bei der Linux Version auf niedrigsten Einstellungen ~140 FPS, mit der Windows Version mit Proton über 300 FPS. Du siehst, das eine ist nicht mit dem anderen zu gleichzusetzen.

Aber ja, die Performance kann etwas schlechter sein, wenn man mit Proton spielt.

Aber ganz ehrlich: allemal millionen mal besser als wenn man in einer VM spielt ;)

Guck mal nach Wine.
Soll ganz gut sein... =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Airsoftguy321
Beitragsersteller

da proton GTA V nicht mehr unterstützt genauso wie andere titel bin ich auf diese Maschine gestoßen

Airsoftguy321
Beitragsersteller

aber ich habe ja expecit nach Vmware gefragt von daher....

bl00dyj0ke  30.09.2019, 16:51
@Airsoftguy321

Ich habe, da es nicht erwähnt wurde, Wine als Alternative mit rein gebracht.
Aber ganz ehrlich? Mein Wissen über Linux ist nicht gerade ausgeprägt.

Airsoftguy321
Beitragsersteller

Kenne ich schon ;)