Linux-Betriebssystem zum Zocken

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, das ist bei Linux nicht so, aber das liegt nicht am Linux.....

....sondern an den Machern der Spiele, der Spieleindustrie selbst, die fast ausschliesslich für und mit  Microsoft arbeitet ! Das ist ein Riesengeschäft und eine Megaindustrie und alle verdienen dran mit !

Linux ist nicht das System zum Zocken und schon gar nicht für das Neueste vom Neuen.  Den einen oder anderen Titel bekommst du mit etwas Forschungsarbeit und Tricks zum Laufen, aber es ist ein ewiger Krieg und eine ewige Bastelei.

Linux ist nicht zum Zocken, die Stärken liegen woanders !  Willst du maximale Performance, legst Wert auf Privatspähre und Sicherheit ( keine Schadsoftware, keine Viren, Trojaner, Malware ) möchtest ein stabiles zuverlässiges System zur Arbeit, ohne Updatewahnsinn und ständige Selbstbeschäftigungsteraphie.... ....dann ist Linux das Richtige für dich !

Bist du dagegen Zocker, musst immer das Neueste gleich probieren wirst du mit Linux nicht glücklich werden, denn die wenigsten der neuesten Spiele wirst du darauf zum Laufen bekommen...

Hallo,

An sich ist Linux für Gaming besser geeignet als Windows. Aber die Gaming Industrie muss sich, dem fügen, wo man am meisten Geld rausschlagen kann. Und das ist Windows, weshalb viele Spiele nur für Windows rauskommen. Ich habe mal einen Test gesehen, auf denen Spiele getestet wurden, welche es für Windows und Linux gibt. Es wurde getestet. Die Linux Version, die Windows Version auf Windows und die Windows Version auf Linux mit Wine. Performancetechnisch war Linux (in dem Fall war es Ubuntu) eigentlich immer das beste System. Was mich überrascht hat: Selbst Wine hatte bei einigen Spielen die Nase vorn. Bei anderen war Wine minimal schlechter, was auch kaum aufgefallen, weshalb ich meine, dass Windows und Wine sich den 2ten Platz geteilt haben.

Um auf Linux zu spielen kannst dir auf z.B. Steam angucken, welche Spiele davon auf Linux spielbar sind. (Steam hat selbst großes Interesse, dass mehr Spiele auf Linux laufen, weshalb diese diesen Prozess auch etwas beschleunigen. Jedes Valve spiel gibt es meine ich auf Linux z.B.)

Ansonsten gibt es Wine. Wenn das Spiel läuft, dann teilweise auch besser als auf Windows. https://appdb.winehq.org Hier kannst du nachschauen, welche Spiele andere Nutzer zum laufen gbracht haben, was die Probleme sind und wie die Installation geht. Falls deine Spiele zu viel Probleme bereiten und du immer die neuesten Spiele spielen willst, ist Windows aber doch ein Stück besser für dich.

Gruß

Es gibt drei Möglichkeiten.

1. Nativ. Es sind bereits viele Spiele für Linux verfügbar. Spiele die noch nicht verfügbar sind, könnten irgendwann portiert werden (witcher 2). Die Erste Anlaufstelle wäre also zu schauen, ob es ein Spiel unter Linux gibt. Steam, GOG usw bieten schon ein großes Angebot.

2. Wrapped. Wenn ein Spiel nicht spontan auf Linux läuft, kann man es vermutlich über Wine / PlayOnLinux zum laufen bekommen. Hierzu gibt es massenweise anleitungen und hilfe. Einfach mal Google.

3. Emu mit VGA Passthrough. Wenn alles bricht geht das auf jeden Fall. Ist aber einigermaßen schwierig zu konfigurieren und klappt nur mit spezieller Hardware (z.B. Intel Core Prozessor + dedizierter GPU).

Man leitet dann über KVM Qemu die zweite Grafikkarte für die Games an eine Windows Virtuelle Machine um und hat dann die Volle Gamer-Performance in einer VM.

Abrakadabra - alles Zocken unter Linux.

siehe auch: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=162768

Man kann jedes Spiel auf Linux z.B. Auf Ubuntu 14.04 oder 14.10 mit Wine laufen lassen.

Z.b man hat League of Legend und hat Wine installiert dan führt man LOL über Wine aus. Und schon gehts.

Weil für Linux sind eigentlich keine Games geschrieben da Linux ein reines Server Betriebsystem ist.

tsiegleauq  04.03.2015, 22:10

Linux wurde tatsächlich als Desktopsystem erdacht.

Ironischer weise ist der Desktop die einzige Umgebung in der Linux verhältnismäßig nicht erfolgreich ist.

B4SH4  04.03.2015, 12:41

Allgemein ist Linux ja nichts außer eine 8MB große Datei.

Unternehmen wie Ubuntu etc. Packen dann halt mehr drauf.

ChrizZly2030  04.03.2015, 15:36
@B4SH4

Wenn du es so siehst. Dann: Linux ist nur ein Kernel. Zum Betriebssystem wird es erst mit dem Gnu Project. Deshalb heißen viele Distro z.B. GNU/Linux Debian. Aber weder mit Linux oder mit Gnu bekommst du einfach so einen Server darauf zum laufen. Diese sind allgemein gehalten. Du brauchst Zusatzprogramme. Egal ob für Server oder Desktop oder um ein Smartphone OS daraus zu machen. Und der Grundgedanke war nicht ein Server OS zu machen, sondern ein generelles OS, vielleicht eher ein Desktop OS zu machen. Also wurde Linux auch nicht zum Server gemacht. Linux Torvalds wollte kein Windows nutzen und die Unix Systeme waren ihm zu teuer. Deshalb wollte er eine alternative für seinen Desktop.

Gruß

ChrizZly2030  04.03.2015, 09:40

Weil für Linux sind eigentlich keine Games geschrieben da Linux ein reines Server Betriebsystem ist.

Wo hast du so etwas aufgegriffen? Linux ist einfach ein Betriebssystem. Ein sehr flexibles. Es wird nur oft für Server genutzt, da Linux im normalfall extrem Stabil ist und nicht einmal pro Stunde Abstürzt, wie Windows. Zudem gibt es Steam für Linux, wo man sich viele Spiele kaufen kann.

Es gibt für Linux einen Steam Client, da kann man einige Spiele zocken. Allerdings sind das natürlich keine AAA-Titel wie Battlefield Hardline.

Empfehlenswerte Spiele für Linux sind z.B. Besiege, CS, Team Fortress usw.

Windows bleibt aber immer noch das Spiele-Betriebssystem.

Man kann aber unter Linux, Windows Spiele in einer Windows VM zocken --> weniger Ressourcen als auf einem Host-System. Oder man kann Windows Spiele mit dem Programm "Wine" zum Laufen bringen. Unter Wine laufen einfach nicht alle Programme (Spiele) wirklich gut, wie diese Grafik zeigt: http://en.wikipedia.org/wiki/Wine_%28software%29#mediaviewer/File:History_Of_WineAppDB.gif

Das Beste wäre allerdings meiner Meinung nach ein Dual-Boot mit Windows und Linux.