Vliestapete über Raufasertapete übertapezieren?

6 Antworten

Eine Rauhfasertapete als Untergrund würde ich nicht machen.

Die Wand ist damit viel zu uneben und du hast gar keine Chance die Vliestapete da ordentlich drauf zu bekommen. Da wirst du wohl vorher etwas Arbeit investieren müssen.

Hallo, ich weiß, dass die anderen alle anders denken, aber ich habe es gemacht. Meine Fliestapete ist einfarbig und hat so ein paar erhabene Stellen, also nicht ganz glatt, wenn man rüberfasst. Und da sieht man nicht, dass Rauhfaser darunter ist. Man muss einfach wissen, welche Ansprüche man hat, so schlimm ist es auch wieder nicht, wenn man ein paar Puckel von der Rauhfasertapete sieht. Schön einkleistern, dann geht das schon. Aber wie gesagt: welchen Anspruch hat man....

Ich würde es nicht tun. Fliestapete braucht einen glatten, festen Untergrund. Der ist bei Rauhfasertapete nicht gegeben. Vor allem glatt ist er nicht. Wenn die Struktur von der Rauhfaser duchdrückt sieht das völlig bescheuert aus. Tapete runter, Unebenheiten glätten, ggf. spachteln.

Würde ich nicht machen. Die Raufasertapete ist wie der Name schon sagt: rau. Wenn du da drüber tapezierts kann es sein, das es garnicht richtig hält, bzw. unsauber aussieht. Mach die alte Tapete ab - dann hast du nachher eine schöne glatte Wand und die Vliestapete wirkt um so besser.

Die Tapete würde halten, wenn der Untergrund fest ist. Aber die Raufaser darunter sieht unschön aus.