Vitodens 200: Was ist die Soll-/Absenktemperatur?

1 Antwort

Solltemperatur, ist die Temperatur, die erreicht werden soll.  Wenn die auf 21°C eingestellt ist, wird die Anlage so lange laufen, bis der Sollwert erreicht ist, das ist die Mindesttemperatur. Die wird automatisch geregelt.

Manuelle Änderungen kannst du jederzeit vornehmen. Das Thermostat ist dann für die raumabhängige Nutzung.

Der Sollwert an der Heizungsanlage ist ein allgemeiner Wert, der raumunabhängig ist, sofern nicht jeder Raum mit einem Temperaturfühler ausgestattet ist und die aktuellen Werte an die Heizungsanlage übermittelt.

Die Absenktemperatur oder Nachtabsenkung wird eingestellt, um eine moderate Betriebstemperatur in der Nacht zu haben.

Die Anlagen werden auf bestimmte Zeiträume programmiert. Z.B. von 6 Uhr bis 22 Uhr ist der Tagmodus. Da ist dann die Solltemperatur von 21°C.

In der Nacht soll die Heizung nicht ganz aus, vielleicht ist es etwas kälter. Die Nachttemperatur ist auf 17°C eingestellt. In der Nacht regelt die Heizungsanlage die Temperatur und sorgt dafür, dass die Temperatur im Haus auf 17°C abgesenkt wird und das Haus nicht auskühlt.

hebbe73
Beitragsersteller

Danke! Das hilft mir schon etwas weiter.

Bei uns hat jeder Raum einen eigenen Thermostat (Fußbodenheizung). Aber ich glaube die melden die Temperatur an die Stellventile, und nicht an die Heizungsanlage.

Ist es bei einer Fußbodenheizung sinnvoll, ein Heizprogramm à la "Heize täglich im Zeitraum von 5:30 Uhr bis 8:00 Uhr, sowie von 15:30 Uhr bis 22:00 Uhr" einzustellen? Oder ist es besser/ökonomischer/sinnvoller die Heizung durchlaufen zu lassen, also quasi "Heize von 5:30 Uhr bis 22:00 Uhr"?

Danke nochmals & Grüße

simonwiengarten  27.10.2017, 14:48
@hebbe73

Da wird bestimmt die Fußbodenheizung separat gesteuert.

Ich habe bei mir im Wohnzimmer ebenfalls von Salus Thermostat und Stellmotoren installiert. Da wird dann ausschließlich die Temperatur im Wohnzimmer geregelt.

Alles andere wird über elektrische Thermostate mit individuell programmierten Heizzeiträumen gesteuert.

Spielzimmer z.B. hat tagsüber eine niedrige Temperatur, sind alle in der Kita. Ab frühen Nachmittag bis zum Abend ist die Temperatur höher einprogrammiert, weil hier gespielt wird.

Wie du die Heizperiode einstellst, musst du am besten für dich herausfinden.

Unsere alte Ölheizung hat eine Solltemperatur und Absenktemperatur eingestellt.
Da wir ein altes Haus gekauft haben, das im Gegensatz zu heute wenig Wärmeschutz hat, ist eine Ersparnis mit Absenkung größer.

Bei Fußbodenheizungen oder Wärmepumpen sollte man auf eine Nachtabsenkung wegen der längeren Aufheizzeiten verzichten.

Auch die heute gut gedämmten Häuser sparen durch eine Nachtabsenkung kaum Energie ein.