Solar Pumpe defekt?

4 Antworten

Kann Dir keiner sagen, wieviel Liter "gut" wären - das ist abhängig von der GESAMTEN Anlage, also wieviele Kollektoren, was für ein Speicher, nur WW oder auch Heizg.-Unterstützt,...

Zu hohe Umlaufgeschwindigkeit bringt keinen Vorteil, schliesslich willst Du ja nicht primär Deinen Kollektor kühlen, sondern den Speicher aufheizen.

Die Regelung greift auf die Werte der Fühler (Kollektorfühler und Speicherfühler) zurück und entscheidet dann über den Einsatz der Pumpe.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

BigSa
Beitragsersteller

die regelung schaltet nur an und aus ohne drehzahl reglung.

PoisonArrow  26.04.2016, 14:26
@BigSa

braucht auch nicht drehzahlgesteuert sein. Die Regelung gleicht das aus, indem sie die Pumpe taktet.

ich gehe davon aus dass deine Punpe korrekt arbeitet... es dürfte eher sein, dass eine der beiden messeinrichtungen falsch misst...

8 Liter pro Minute, das macht 480 Liter in der Stunde... und 250 Liter pro Minute, das wäre der mittelwert zwischen 200 und 300 Litern, das wären etwas mehr als 4 Liter pro Minute.  also irgendwas passt da nicht zusammen...

wie gesagt, ich gehe davon aus, dass eine der beiden messeinrichtungen falsch geht. mein vorsichtiger tipp: es ist die digitale...

lg, Anna

Wenn die Pumpe 8 L / min schafft, sind das doch etwa 240 L / Std.
Bei 20 L / min wäre das ja 1200 L in der Stunde....

Somit ist doch alles im grünen Bereich, oder?

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Hexe121967  26.04.2016, 13:40

8 liter pro minute x 60 minuten ergibt?

BigSa
Beitragsersteller
@Hexe121967

480 liter die stunde.... bischen wenig oder?

Hexe121967  26.04.2016, 13:56
@BigSa

was steht denn in der bedienungsanleitung?  wieviel sollte sie denn schaffen?

BigSa
Beitragsersteller
@Hexe121967

leider nix bezüglich dessen

BigSa
Beitragsersteller

ob das normal ist mit gut 8 liter und nicht mehr wie zb 20 liter

sie soll 200 bis 300 liter pro stunde umwälzen und wälzt jetzt aktuell 8 liter pro minute um?  dann rechne mal....

BigSa
Beitragsersteller

nein digital steht ca 200 bis 300 liter analog ca etwas unter 8 liter .... ob das nicht zu wenig ist