Vitamintabletten unter 18

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob 17 oder 18, das macht sicher für Deinen Nährstoffbedarf keinen großen Unterschied, insofern würde ich an Deiner Stelle die Tabletten ruhig nehmen und mir darüber auch keine Sorgen machen.

Die andere Frage ist natürlich, ob so Vitamintabletten nicht nur rausgeschmissenes Geld sind, ob sie wirklich nützlich sind. Ich empfehle Dir, Dich darüber zu informieren, wie Du mit natürlichen Nahrungsmitteln an die benötigten Vitamine und Mineralstoffe kommst. Zum Thema Eisen habe ich hier mal Infos gesammelt, wie Du sehen wirst, ist es nicht besonders schwierig, seine Eisenversorgung zu sichern: http://www.gutefrage.net/nutzer/Salamander68/tipps/neue/1

Salamander68  09.03.2013, 10:53

Und hier mal zum Thema Calcium ein Artikel des Deutschen Vegetarierbundes: http://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/kalzium. Gerade bei Calcium kenne ich es so, dass Multipräperate davon eh nur wenig haben. So hat z.B. eine Tablette "A-Z Complete" von Abtei zwar 100% der empfohlenen Tagesdosis von vielen Vitaminen, aber nur 15 % von Calcium. Und Eunova hat überhaupt kein Calcium.

Vegane Milch und vegane Milchprodukte sind auch öfters mal mit Calcium angereichert, also falls Du so was regelmäßig zu Dir nimmst, kannst Du allein dadurch schon einen guten Teil Deines täglichen Calciumbedarfs decken.

Also Calcium- und Eisentabletten sind absolut unnötig für Veganer. Wenn, dann solltest du eher ab und zu eine VitaminB12-Tablette zu dir nehmen, denn das ist der einzige Nährstoff, den du als Veganerin nicht über pflanzliche Nahrung aufnehmen kannst. Ich selber bevorzuge allerdings angereicherte Fruchtsäfte, außerdem gibt es spezielle Zahnpasta, die VitaminB12 enthält.

  • Vitamin B1: Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Hefeflocken, Nüsse, Kartoffeln
  • Vitamin B2: Getreide, Brokkoli, Grünkohl, Spargel, Pilze
  • Vitamin C: Kiwis, Sanddorn, Erdbeeren, Paprika, Zitrusfrüchte
  • Vitamin A: Karotten, Tomaten, Aprikosen, Mandel, Walnüsse
  • Vitamin E: Sojaprodukte, Haselnüsse, Hülsenfrüchte
  • Calcium: Nüsse, Hülsenfrüchte, Amaranth, Linsen, grünes Gemüse - kann sogar besser von unserem Körper aufgenommen werden als das Calcium aus Milchprodukten. Das liegt daran, dass in Milch auch Phosphor enthalten ist, der die Aufnahme von Calcium hemmt.
  • Magnesium: Vollkornprodukte, Kartoffeln, Nüsse
  • Eisen: Vollkornprodukte, Haferflocken, Gemüse und Obst
  • Eiweiß: Hülsenfrüchte, Getreide, Soja, Kartoffeln, Pilze, Nüsse
  • VitaminB12: Sauerkraut (lässt sich allerdings vom Körper schlecht aufnehmen), angereicherte Fruchtsäfte
  • ...

Ich kenne einige Leute, die sich seit mehr als 20 Jahren vegan ernähren, also komplett auf tierische Produkte (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte) verzichten. Keiner von ihnen hatte jemals Nährstoffmangel und musste Nahrungsergänzungsmittel o.Ä. einnehmen. Übrigens lebe ich selbst seit etwas mehr als einem Monat vegan und fühle mich viel gesünder :-)

Lass einfach einmal jährlich dein Blut auf Mangelerscheinungen untersuchen, und dann kannst du notfalls immer noch Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Ansonsten versuch lieber aus normaler Nahrung alle lebensnotwendigen Stoffe zu dir zu nehmen.

An Deiner Stelle würde ich mich einfach normal ernähren. Dein Körper ist auf mehr als nur Vitamine angewiesen, und denke an deine Zukunft, mit einer ausgewogenen Ernährung wirst du viel leichter und stärker durchs Leben kommen als ständig vegan zu bleiben...

bleibt jedoch jedem selbst überlassen, meine Meinung wäre lass den Quatsch mit diesen Tabletten und ernähre Dich anständig.

Hey,

Warum willst du Tabletten nehmen, wenn es auch komplett ohne geht?

Versteh ich jetzt nicht ganz...beschäftigt dich mit deiner Ernährung und ernähre dich ausgewogen.

Liebe Grüße, Flupp

MaEmMa
Beitragsersteller

Ich beschäftige mich mit meiner Ernährung, denn ich stopfe nicht sinnlos Leichenteile in mich hinein :)

Aber ich wollte eben eventuellen Mängeln vorwirken. Aber die meisten Antworten waren sehr hilfreich, weshalb ich jetzt wohl doch keine Tabletten nehmen werde.

Flupp66  09.03.2013, 17:19
@MaEmMa

Vorwirken muss man da nichts, das ist eher schädlich. ;-))

Wenn du ganz unsicher bist, kannst du ja ab und an dein Blut untersuchen lassen beim Arzt. ;-))

Stoffe wie Eisen oder Calcium kannst du ebenso gut aus pflanzlichen Produkten gewinnen. In manchen Fällen sind Produkte wie Sojamilch auch nochmal zusätzlich mit bestimmten Stoffen versetzt.

Das einzige, was du nur schwer bei einer veganen Lebensweise aufnehmen kannst, ist das Vitamin B12.

Lass dich einfach einmal komplett vom Arzt durchchecken damit du Klarheit über deine Werte bekommst. Im Zweifelsfall: probier mal Vitasprint. Ist rein pflanzlich und nicht so teuer.