Vitaminpräparate zerstoßen / mörsern?

3 Antworten

Es gibt sogenannte Retard-Präperate, wo ein Zerteilen/Zerkleinern die Langzeit Wirkung aufhebt. Aber mir sind keine frei verkäuflichen Retardpräperte mut Vitaminen bekannt.

goinon
Beitragsersteller

👍 Evtl. Kalium, denke ich... sonst selten.

goinon
Beitragsersteller
@Wiesel

Stimmt, habe nur bei den Themen "Mineralstoffe" angegeben (nicht explizit in der Frage).

Ja, die kann es geben. Manche Vitamine sind sehr lichtempfindlich. Desweiteren reagieren einige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente mit anderen Stoffen, wodurch die Aufnahme behindert werden kann. Man muss sich eigentlich zu jedem Nährstoff individuell informieren.

Die meisten Tabletten sollen den Magen überstehen und erst im Darm resorbiert werden.

Werden sie zerkleinert, sind sie deutlich anfälliger für die Magensäure und werden zersetzt. Dadurch gelangt nur noch ein kleiner Teil in den Darm, wo Vitamine, Mineralstoffe und andere Nährstoffe überhaupt erst resorbiert werden können!

Zerkleinern von Vitamintabletten oder auch anderen Medikamenten hat deshalb zur Folge, dass ihre Wirkung (stark) abgeschwächt wird oder sogar vollständig verloren geht!

VG :)

goinon
Beitragsersteller

Danke... :)

Die Idee kam daher, dass ich mit Brause- und Kautabletten sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die Inhaltsstoffe werden teilweise bereits über die Mundschleimhaut aufgenommen bei diesen Präparaten. Die Wirkung ist spürbar (ich habe Leukopenie).

Hmm weiß nicht, wie schaffen das andere Vitamine aus natürlichen Quellen? 🍏🍊🍋🍒

WolfishChaos  20.05.2020, 14:53
@goinon

Vitamine aus natürlichen Quellen wie Obst und Gemüse sind noch in pflanzliche Strukturen verpackt, welche teilweise erst durch die Magensäure und im Magen enthaltene Enzyme aufgebrochen werden. Anschließend werden sie ebenfalls im Darm resorbiert!

Tabletten sind hingegen viel leichter löslich und werden in zerkleinerter Form (wegen ihrer enorm erhöhten Oberfläche) stärker von der Magensäure angegriffen. Aber eine vergleichbare Löslichkeit im Mund wie Tabletten, die extra darauf ausgelegt sind, erreichen sie nicht!

Wenn du gute Erfahrungen mit Brause- und Kautabletten gemacht hast, wäre es sinnvoll dabei zu bleiben.

Du kannst auch nochmal mit deinem Arzt Rücksprache halten und nachfragen, welche Präparate er dir in den verschiedenen Darreichungsformen verschreiben kann!

goinon
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Ja Brausetabletten sind supie, aber die haben halt immer den selben Geschmack und können leider nur frisch getrunken werden und nicht unterwegs (das ist mein Hauptproblem).

Kautabletten sind häufig zu niedrig dosiert (vermutlich aus dem Grund, weil die gerne mal zwischendurch vernascht werden und den Herstellern ist es sowieso recht, wenn mehr davon konsumiert wird). Außerdem ist die Auswahl recht bescheiden, Nahrungserg.M. sind überwiegend als Kapsel/Tablette erhältlich.

goinon
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Danke für den Tipp. Leider trifft da ähnliches zu, wie auf die Kautabletten (laut meiner Erfahrung)...

zocker0796  20.05.2020, 09:15

Ich glaub nicht dass das oft Magensaftresistente Tabletten sind. Vor allem die Nahrungsergänzungsmittel sind da eher ohne irgend ein coating oder wie das heißt . Die sind einfach gepresst und koennte man dann zerkleinern

WolfishChaos  20.05.2020, 14:43
@zocker0796

Dadurch, dass die Tabletten aber in ganzer Form eine geringe Oberfläche haben, sind sie in der Lage die Magensäure relativ unbeschadet zu überstehen.

Zerkleinert man Tabletten hingegen haben sie eine riesige Oberfläche (Pulver). Und je größer die Oberfläche, desto besser kann die Magensäure sie angreifen!

Deshalb sollte man Tabletten grundsätzlich nicht zerkleinern!